Sind Boviste Parasiten????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfan.de.

• Hab gestern beim Wandern in den Kitzbühler Alpen etwas sehr schräges gesehen. Mehrere Boviste (?) sind mittig auf andern Pilzen gewachsen. Aber jeweils nur einer pro Pilz (siehe Foto). Sah aus wie kleine Blumen.... hat jemand von euch schon mal sowas ähnliches beobachtet?

Sind das überhaupt Bovisten? Sie haben "gepufft" als ich sie leicht zusammengedruckt habe.
    Ich habe so etwas jedenfalls noch nie zuvor gesehen!

Glg Maggi

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sind Erdsterne; sehr wahrscheinlich die gewimperten; Geastrum fimbricatum.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Alles zusammen ergibt den Pilz: die mittlere Kugel sowie die Lappen drumherum: Erdstern. Sie sind mit Bovisten relativ nah verwandt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• DANKE!!!

Hab gerade Erdsterne gegoogelt, und die sehen wirklich genauso aus wie das, was ich gestern gesehen habe. Wahnsinn was es so alles gibt. Habe die bei uns hier noch nie gesehen, und ich bin mein Leben lang wirklich viel in den Wäldern unterwegs gewesen. Aber dafür kann ich immer wieder freuen, wenn ich was neues entdecke! :)