Nur ein paar Tompiffge

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • wollte ich heute sammeln.


    Durch das goldene Herbstwetter ließ ich mich zu ein paar Fotos verleiten, was ursprünglich nicht geplant war.
    Das hat natürlich auch sein Gutes, denn dadurch könnt ihr, falls ihr mögt, mich auf meiner kleinen Tour begleiten.


    Etwa 20 Radminuten von meinem Zuhause entfernt fließt ein kleiner Bach durch einen Fichtenwald.
    In dessen Nähe überzogen die Trompetenpfifferlinge zu Tausenden den Waldboden.
    Hier eine kleine Gruppe.



    Dicht gedrängt standen sie da.



    Einige Sonnenstrahlen brachten sie förmlich zum Leuchten.



    Manch einer hatte seinen eigenen Beschützer.



    Nach ca. zwei Stunden Fotografieren und Sammeln hatte ich "Rücken" und der Wintervorrat war gesichert! :thumbup:




    Auf dem Heimweg konnte ich noch ein Treffen von Stockis und Geweihen belauschen - leider habe ich kein Wort verstanden! 8|



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    ja die Wälder stehen teilweise voll mit Tompfiffge. :D
    Besonders gefällt mir dein letztes Bild. Die Geweihe zwischen den Stockis ist echt ein schönes Motiv.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Nobi!


    Die Tompiffges konnte ich vor kurzem erst selbst in meinem Wald finden :) *Freu*


    Aber natürlich nicht in solchen Massen wie bei dir 8|


    Wahnsinn!


    Und Wahnsinnig tolle Bilder sind bei rumgekommen ;) :thumbup:


    Am coolsten sind die Stockgeweihe :D


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    es scheint wohl das Jahr der Leistlinge zu sein. Hier finde ich ja immer mal ein paar Tompiffge, aber in solchen Massen, wie in diesem Jahr noch nie!


    Wo sie stehen, stehen sie gleich als dichter Teppich. Über mehrere Quadratmeter zum Teil!
    Beim "ernten" weiß man nicht wohin treten, will man die noch kleinen stecknadelgroßen Babys nicht zerquetschen. Krämpfe in den Füßen und Beinen, vom auf den Zehen in der Hocke über den Boden hüpfen :D
    Echt wahr! 8| :shy: :nana:


    Die Geweihstöcke sind klasse! :thumbup:


    liebe Grüße,
    Meli

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Nobi,


    bei solch einem Korb und annähern an die Fundstelle lacht des Sammlers Herz. :sun:
    Da kann ich mich richtig mitfreuen. :thumbup:
    Glückwunsch, da möchte man am Liebsten gleich die Pfanne auf den Herd stellen. :P


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Super Nobi :thumbup:


    Erst ht. mittag sagte ich: Dienstag ab ins Zetelmoos, Trompfif fehlen noch und Reizker.


    Wenn es arbeitstechnisch klappt bin uch 14.45 auf der Strecke, die wir mal zusammen hatten.
    Chef geht evtl. auch mit, aber ich glaube der muss länger werkeln.


    Der Beitrag tut gut, richtig erholsam bis es dann hier mit den Nebelkappen losgeht

  • Hallo Nobi,


    sehr schöne Sammlung:thumbup:
    Ich komme momentan mal wieder kaum dazu, mich in den Wald zu begeben. Gestern war ich mal mit ein paar Freunden unterwegs, die was für's Abendessen suchten.
    Dabei hatten wir auch einige Trompeten gefunden und daraus mal ein Süppchen gemacht. Kann man gut essen, sehr aromatisch. Dabei waren es Frischpilze. Kann man echt empfehlen.:plate:


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Nobi!
    Danke, dass Du mich auf den schönen Waldgang mitgenommen hast. Ich bin leider in der letzten Woche überhaupt nicht in den Wald gekommen. Das ist ja ein tolles Gebiet bei Dir. Und dieser Korb, wow!


    Übrigens habe ich endlich die Böhmischen Trüffeln probiert, wunderbar! Lieben Dank noch mal dafür.

  • Hallo Nobi


    Solche Massen wie in diesem Jahr habe ich vorher noch nie gesehen. Da juckte es echt in den Fingern. Zeitgleich kamen aber so viele andere tolle Pilze, dass ich aufs Sammeln verzichtet habe. Wer weiß, wann es nochmal so ein Jahr gibt.


    LG Karl


    PS. Samstag gab es im Depot schon die ersten Zungen.

  • Hallo Nobi,


    gestern ging mir ähnlich wie Dir und vielen anderen. Ich wollte eigentlich nur kurz im Wald die frische Luft schnappen und habe hunderte von Trompetenpfifferlingen entdeckt. Und das zum ersten mal in Kottenforst überhaupt! Dazwischen wuchsen Hexenringe von Stoppelpilzen, außerdem mehrere Sorten von selteneren Arten von Stachelingen. Sogar Schwärzende Kraterelle habe ich gefunden. Ich muss sagen - ein wirklich verrücktes Jahr!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hi nobi!


    Danke für den Bericht.
    Gibt es nicht auch Heckenscheren mit Sammelkorb fürs Geschnittene dran ? So ginge das doch viel schneller mit dem Sammeln. :evil:
    Ach, ich hätte auch gerne mal wieder solche Funde. Die können meinetwegen auch anders aussehen. Meine Bevorratung fürs kommende Jahr verläuft leider ziemlich schlecht.
    Dir sei ´s gegönnt.




    Die unhübsche Beschützerspinne macht ihre Arbeit bestimmt gut. Buah! *schüttel

  • Lieber nobi,


    bei Deinem Bericht kommt Freude auf :thumbup:
    Da hat sich der "Rücken" trotzdem bezahlt gemacht, Dein Gaumen wird es Dir danken :)


    Herrliche Bilder, auch die nachfolgenden :thumbup:


    Dieses Jahr konnte ich leider noch nicht in Trompetenpfifferlingen schwelgen, aber im Norden geht es meist etwas später los *zuversichtlich-guck*


    Mausmann, ich denke, Du futterst noch an den Vorräten vom letzten Jahr? 8|
    Oder beklagst Du nur die Vorräte an Trompetenpfifferlingen? ;)

  • Ich muss zugeben, ich kannte Trompetenpfifferlinge vorher nicht. Nach deinem tollen Bericht hier, Nobi, hab ich heute mal explizit geguckt.
    Da meine Frau - ein absoluter Neuling - dabei war, wollte ich sie ihr zeigen, da sie sehr einfach zu bestimmen sind.


    Und was soll ich sagen ... unsere Körbe wurden voller und voller.


    Natürlich sofort zubereitet, und ich muss sagen: SEHR lecker. :thumbup:

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hier in der Umgebung lassen sich die Trompetenpfifferlinge wirklich körbeweise ernten. Werde wohl mal diese Woche noch mit meinem Sohn (8 Jahre alt) auf Pirsch gehen, der sammelt ja auch für sein Leben gerne Pilze. Da gibt ´s wenigstens ein richtiges Erfolgserlebnis ;)


    Geschmacklich finde ich den Trompetenpfifferling sogar noch etwas intensiver als den "normalen" Pfifferling. Nur im Rohzustand liegt er deutlich dahinter vom Geruch her.


    Viele Grüße


    Wuslon

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten!


    Offensichtlich ist es ein unglaubliches Trompetenjahr, wie eure Beiträge und Guennis klasse Bild zeigen!


    In Frankreich ist er übrigens unter dem Namen Chantarelle ein beliebter Pilz, der im Herbst auf kaum einem Markt fehlt!



    Besonders gefällt mir dein letztes Bild. Die Geweihe zwischen den Stockis ist echt ein schönes Motiv.



    Am coolsten sind die Stockgeweihe :D



    Die Geweihstöcke sind klasse! :thumbup:


    Freut mich, dass euch das Bild besonders gefällt! :sun:
    Ich fand das Motiv auch toll.
    Das Fotografieren war übrigens eine echte Herausforderung.
    Der Stubben mit den Pilzen stand etwa fünf Meter oberhalb eines Weges an einem Steilhang.
    Nachdem ich da hochgeklettert war, musste ich aus Körbchen, Umhängetasche und Ministativ eine Auflage für die Kamera basteln, die natürlich recht wacklig war.
    Als ich bereit zum Fotografieren war stürzte mir mein Reflektor ab. :(
    Also alles nochmal.
    Von 12 aufgenommenen Bildern seht ihr das einzige, das halbwegs scharf ist!!!



    Ich muss zugeben, ich kannte Trompetenpfifferlinge vorher nicht. Nach deinem tollen Bericht hier, Nobi, hab ich heute mal explizit geguckt.
    Da meine Frau - ein absoluter Neuling - dabei war, wollte ich sie ihr zeigen, da sie sehr einfach zu bestimmen sind.


    Und was soll ich sagen ... unsere Körbe wurden voller und voller.


    Natürlich sofort zubereitet, und ich muss sagen: SEHR lecker. :thumbup:


    Das freut mich ganz besonders! :thumbup:
    So soll das sein in einem guten Forum.
    Input - Output!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Huhu Nobi,



    ja, das kann ich bestätigen, sie sind im Kommen, die Trompfiffis. Ich habe heute auch mal gesachut und auch bei uns gibts welche.
    Deine Fotos ...........klasse. Ich mag das sehr gerne anschauen. Dein Letztes ist ein Fall für die Wohngemeinschaften. Sieht echt super aus.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Schon seltsam, in Schleswig-Holstein habe ich die Trompetenpfifferlinge leider NOCH NIE im sauren Fichtenwald gefunden :( Bisher nur im Buchenlaubwald und meist in der Nähe von vermodernden (Finalphase) Buchenstubben, weshalb ich eine zeitlang dachte, sie wären Saprobionten statt Symbionten ;)