Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem entschlossen Pilze zu "jagen" und habe nun stichprobenartig einige Pilze in der Gegend mit nach Hause genommen. Ich habe erstmal vor mich allgemein über Pilze zu informieren und erst später wirklich welche zum Essen mitzunehmen. Meine Kenntnisse über Pilzen sind bei 0% - 5% und habe daher wirklich keinen blassen Schimmer, ob ich euch alles wichtige zur Bestimmung sage oder nicht. Falls etwas wichtiges fehlen sollte, bitte ich euch es nachzufragen.
Ich wohne in Berlin und habe ein sehr kleines Wäldchen nach Pilzen durchsucht.
Ich habe versucht die Pilze auch gleich mithilfe des Internets zu bestimmen.
Ich werde mich wohl sehr wahrscheinlich geirrt haben, aber ich verspreche euch, das ich fleißig lernen werde.
Pilz Nummer 1
Dieser Pilz war auf einer Moosfläche in der Nähe eines Baumes. Es waren auch mehrere Pilze von der selben Art mit geringem Abstand voneinander.
Länge: 3,7 cm Besonderheit: In der Mitte des Hutes hat dieses Pilz eine kleine "Beule,Buckel,Erhebung".
Meine Vermutung: Nadelholzdachpilz, Aprilrötling oder Vereilender Rötling
Pilz Nummer 2
Dieser Pilz war ebenfalls in der Nähe eines Baumes. Es war ebenfalls bisschen Moos auf der Erde vorhanden und hatte wie bei dem ersten Pilz auch, ebenfalls gleich aussehende Arten um den Baum herum.
Länge: 3,6 cm Besonderheit: Stiel ist sehr dunkel dunkelbraun - schwarz. Dieses Pilz hatte einen flachen Hut (Farbe des Hutes , gelblich - hellbraun).
Meine Vermutung: Hornstieliger Schwindling
Pilz Nummer 3
Dieses Pilz hier war eigentlich paar cm neben dem 2 Pilz, stach aber durch seine Länge und Breite von den anderen deutlich ab. Ähnliche Pilze habe ich weit und breit nicht gesehen. War also ein Einzelgänger.
Länge: 5,2 cm Besonderheit: Es ist sehr brüchig und fällt schon beim anfassen schon fast auseinander (Das fiel mir aber erst nach 24std auf, also könnte evtl. sich etwas verändert habe bei dem Pilz). Es hat nicht wie die anderen beiden Lamellen unter dem Hut. Farbe des Hutes ist Braun.
Meine Vermutung: keine ähnliche Pilze gefunden
Bitte sagt mir, wie ich die Pilze beim nächsten mal besser beschreiben kann und ob ihr noch andere Infos bräuchtet.
Liebe Grüße aus Berlin