Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem entschlossen Pilze zu "jagen" und habe nun stichprobenartig einige Pilze in der Gegend mit nach Hause genommen. Ich habe erstmal vor mich allgemein über Pilze zu informieren und erst später wirklich welche zum Essen mitzunehmen. Meine Kenntnisse über Pilzen sind bei 0% - 5% und habe daher wirklich keinen blassen Schimmer, ob ich euch alles wichtige zur Bestimmung sage oder nicht. Falls etwas wichtiges fehlen sollte, bitte ich euch es nachzufragen.

Ich wohne in Berlin und habe ein sehr kleines Wäldchen nach Pilzen durchsucht.

Ich habe versucht die Pilze auch gleich mithilfe des Internets zu bestimmen.

Ich werde mich wohl sehr wahrscheinlich geirrt haben, aber ich verspreche euch, das ich fleißig lernen werde.

Pilz Nummer 1

Dieser Pilz war auf einer Moosfläche in der Nähe eines Baumes. Es waren auch mehrere Pilze von der selben Art mit geringem Abstand voneinander.

Länge: 3,7 cm Besonderheit: In der Mitte des Hutes hat dieses Pilz eine kleine "Beule,Buckel,Erhebung".

Meine Vermutung: Nadelholzdachpilz, Aprilrötling oder Vereilender Rötling

Pilz Nummer 2

Dieser Pilz war ebenfalls in der Nähe eines Baumes. Es war ebenfalls bisschen Moos auf der Erde vorhanden und hatte wie bei dem ersten Pilz auch, ebenfalls gleich aussehende Arten um den Baum herum.

Länge: 3,6 cm Besonderheit: Stiel ist sehr dunkel dunkelbraun - schwarz. Dieses Pilz hatte einen flachen Hut (Farbe des Hutes , gelblich - hellbraun).

Meine Vermutung: Hornstieliger Schwindling

Pilz Nummer 3

Dieses Pilz hier war eigentlich paar cm neben dem 2 Pilz, stach aber durch seine Länge und Breite von den anderen deutlich ab. Ähnliche Pilze habe ich weit und breit nicht gesehen. War also ein Einzelgänger.

Länge: 5,2 cm Besonderheit: Es ist sehr brüchig und fällt schon beim anfassen schon fast auseinander (Das fiel mir aber erst nach 24std auf, also könnte evtl. sich etwas verändert habe bei dem Pilz). Es hat nicht wie die anderen beiden Lamellen unter dem Hut. Farbe des Hutes ist Braun.

Meine Vermutung: keine ähnliche Pilze gefunden

Bitte sagt mir, wie ich die Pilze beim nächsten mal besser beschreiben kann und ob ihr noch andere Infos bräuchtet.

Liebe Grüße aus Berlin

• Hallo Pilzfreund,

als Anfänger hast Du ne prima Anfrage hingelegt, kann noch besser sein aber macht nix.

Meine Empfehlung:

Buch: Der Pilzberater für Unterwegs vom Autor Björn Wergen

ideal für Einsteiger.

Da sind die Nr. 1 + 2 erstmal ein Tabu, das wird zuviel

erstmal auf die "einfachen" ( gibts die überhaupt ? )
    Pilze konzentrieren.

Die 3: einer der Filzröhrlinge, allerdings schon zu alt und überständig

Ich wette aber jetzt schon: in 1 Jahr hast Du schon viel mehr gelernt

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, das sind aber auch recht unglückliche Pilze für den Beginn.
    Zumindest die ersten beiden.
    Ein ganz wichtiger Tip: Pilzbuch kaufen und erstmal schauen, was für Arten und Gruppen für den Einstieg geeignet sind. Die ersten beiden gehören nicht dazu.

Schau dich mal um nach "Der Pilzberater für unterwegs" von Björn Wergen.
    Das Buch ist kein Bestimmungsbuch, enthält aber genau die Antworten auf deine Fragen und ist wohl das Beste, was man zum Einstieg lesen kann. Dazu ein Bestimmungsbuch, wo mal die wichtigsten Arten an Gift - und Speisepilzen enthalten sind. Das reicht für den Anfang.
    Dann schaust du mal nach ein paar Leuten mit Erfahrung in deiner Ecke und lässt dich mitnehmen. Den Rest erledigt dann das Forum.

Um mal mit dem Rest anzufangen:
    Beim ersten PIlz ist die Farbe des Sporenpulvers wichtig. Dazu den Hut vom Stiel trennen, mit den Lamellen nach unten auf ein Glasplättchen legen, Glas drüberstülpen, eine Nacht abwarten, Ergebnis angucken.
    Könnte gut sein, daß hier was Braunes rauskommt. Rötlich wäre auch möglcih, dann wäre es ein Rötling. Ein Dachpilz ist das nicht.
    Beim zweiten Pilz wäre der Geruch wichtig gewesen. Ein Schwindling ist das schon, aber kein Hornstieliger, der sieht anders aus.

Pilz 3 musst du mal durchschneiden, damit man die Fleischfarbe kennt, die ist wichtig für die Bestimmung. Wahrscheinlich wird der Pilz an den Röhren leicht blauen, das Fleisch im Hut gelb sein und im Stiel gelb bis blass rosabräunlich. Dann hast du eine Ziegenlippe gefunden.

Alle Angaben natürlich ohne Verzehrfreigabe.

LG, Pablo.

• Hallo Pilzfreund 58!

Zitat

Bitte sagt mir, wie ich die Pilze beim nächsten mal besser beschreiben kann und ob ihr noch andere Infos bräuchtet.

Machst du schon ganz gut mit der Beschreibung.
    Wenn du zur Perfektion tendierst, gibt es diesen Link:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311

Dein 1. Pilz ist ein Pisspilz (Inocybe). Ich kann die per Bild nicht bestimmen.

Auch Nr. 2 kenne ich wohl nicht, denke aber deine Idee, bei den Schwindlingen fündig zu werden, kann so verkehrt nicht sein. Kein Geruch?

Selbst bei Pilz 3 werde ich mich raushalten. Ist ein Xerocomus (Filzröhrling) und Pablo wird wohl nach einem Längsschnittbild verlangen, um was genaues sagen zu können.
    Bei Eichen gewachsen?

Naja, jetzt frage ich mich beinahe, warum ich bei meinem Wissensstand zu deinen Pilzen überhaupt geantwortet habe.

Also tue ich mal wichtig und frage noch
    "Pilz 1 angekratzt spermatisch riechend?"
    (Selbst wenn, wüsste ich da makroskopisch nicht weiter)
    ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Pisspilz (Inocybe)

Manchmal frage ich mich, wie viel bei dir Absicht ist, und wann doch nur ein kleiner Tippfehler dahintersteckt.
    Das hier würde ich schon fast als Andeutung verstehen wollen. Denn manchmal fühle ich mich von den Kerlchen bei der Bestimmung auch regelrecht ange... :D
    Gibt aber sogar in der Gattung einige schöne, spannende Arten. Und so schöne Sporen und Zystiden.

Über die Selbstbeurteilung deines Wissensstandes müssten wir nochmal reden irgendwann. Ich glaube, bei allen drei Pilzen hätte sich sogar Walter Pätzold schwer getan, die mal eben aus der Hand korrekt zu benennen. ;)
    Zumindest mal nur über Bilder.

LG, pablo.

• Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir das Buch schnellstmöglich kaufen.

Pilz Nr. 1 müssen wir jetzt abwarten habe das getan was du gesagt hast.

Pilz Nr. 2 es riecht sehr fein und leicht "pilzig"

Pilz Nr. 3 war eine riesen Überraschung. Hut durchgeschnitten und es haben mich so ca. 10 - 15 durchsichtige Würmer angeglotzt und sind sehr wahrscheinlich um ihren Leben gerannt. Es stank furchtbar und eine bestimmte Farbe konnte ich nicht wirklich feststellen. Eher matschig und veraltet.

Stiel durchgeschnitten ebenfalls so ca. 15 Würmchen herumgetanzt. Also die Erfahrung habe ich erstmal hinter mir :D

Dieser Gestank wird mich für wohl noch so ca. 10 min begleiten... Einfach Bähhh...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, dann kann man den dritten schon mal als "absolut ungenießbarer Filzröhrling" ad acta legen. ;)
    Das es beim Zweiten nichts zum Schnuppern gab ist schade, denn dann wird's richtig schwierig.
    Der Pilz wuchs nicht zufällig stark büschelig irgendwo in der Nähe von total morschem Holz?
    Weil wenn nein und ohne Geruch und ohne Standortbildern vom Frischen PIlz und noch ein paar Angaben (siehe Ingos Link) wäre das schon doch ein Fall für Walter Pätzold.

LG, Pablo.

• Leider habe ich den Pilz ausversehen weggeschmissen und kann daher keine weiteren Angaben machen. Die war zusammen mit dem Wurmpilz in der Tüte.

Die Würmchen will ich aber ungern wieder stören <X

Ich werde mich dann mal belesen und morgen ist wieder ein Wandertour angesagt, mal schauen was ich hier noch so alles finde.

Hoffentlich etwas, wofür wir den Herr Pätzold nicht brauchen...

Diesmal gehe ich aber in einen richtigen Wald.

Danke nochmals für eure Antworten

• Dieser Gestank wird mich für wohl noch so ca. 10 min begleiten... Einfach Bähhh...

Naja, verdorbene Lebensmittel halt, ne? :D

Röhrlinge sind für Anfänger schon gut, da sich in dieser Gruppe keine der tödlich giftigen Pilze befinden. Der Nachteil: das wissen die anderen auch, und im Herbst strömt gern alles in den Wald, was sonst nichts mit Schwammerln am Hut hat. In gut zugänglichen und beliebten Wäldern ist davon ggf. überhaupt nichts zu finden.

Ich lese hier schon lange mit und bin manchmal überrascht, was ich schon so drauf habe. Immer wieder Bestimmungsanfragen und Reiseberichte von anderen Sammlern mit immer wieder neue Fotos von neuen, aber auch bekannten Arten. Das Wissen wächst einfach vor sich hin, und immer öfter macht es *klick*, wenn ich eine neue Bestimmungsanfrage öffne.
    Und die Profis hier finden das ganze Jahr was.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Mein Pilzausflug ist voll in die leere gegangen...

Es hatte heute früh stark geregnet und machte mir halt da keine Sorgen, weil es so gegen 10 aufgehört hatte. Tegel angekommen habe ich mich zunächst einmal erschrocken. Überall nur verfällte Bäume und riesige abgeschnittene Äste. Sah er nach einer Baustelle aus.... Aber problematischer war, was ich erst im zweiten Augenblick bemerkt hatte, die ganzen Blätter von den Bäumen sind ja herabgefallen und bildeten eine 2 Erdschicht. Ich habe mich trotzdem nicht entmutigen lassen und versucht mit weit geöffneten Augen nach Pilzen zu suchen. Der erste Treffer hat sich auch nicht lange auf sich warten lassen mehreren große "Lamellenpilze". Die Freude war groß und desto tiefer die Enttäuschung. Beim anheben kam es mir vor, als hätte es keine Wurzeln. Ich zog den Stiel raus und es brach sofort durch die Mitte. Ich dachte mir, nimmst dann halt nur den Hut für den Forum plums fällt die Hälfte des Hutes beim anheben. Da war ich ehrlich gesagt buff. Bei leichtester Berührung fiehlen die Pilze auseinander. Mit wenig Lust und Hoffnung weitergesucht, damit ich evtl. doch einen oder anderen Pilz finde, der mir nicht aus der Hand fällt. Paar Minuten später ein pinkes Lamellenpilz dachte mir nur wow sehe ich auch zum ersten mal.

Sofort sehr vorsichtig angefasst und dann wieder die Enttäuschung viel wie ein Mehlsack um. Also nahm ich den Pilz in die Hand und machte paar Bilder.

Auf der Suche nach weiteren Pilzen habe ich kurz " mein Revier" gewechselt und habe anstatt einen Pilz einen Wildschein getroffen. Und der rannte hin und her und bei einem rennenden Wildschwein weiß ich, das ich eh keinerlei Chancen habe. Also rannte ich nur. Paar Minuten später war dieser Wildschwein weg und ich aus der puste.( Ja mit rennen im Wald ist nicht so meins kam mir schon fast vor wie Parkourlauf)

Und bei diesen unglücklichen Vorfällen hatte ich keine Lust mehr und kam nach Hause...

Ahh und habe mir noch das 1x1 von Herr Pätzold besorgt.

Hier das Bild von den Pilz, welches ich fotografiert habe.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein letzter Pilz ist Mycena rosea; der Rosa Rettichhhelmling. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier