Baumpilze giftig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 12.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Momentan interessiere ich mich sehr für Baumpilze, hab zwar nur Erfahrung mit Birkenporlingen & Schwefelporlingen, aber es gibt ja genug andere und ich werde versuchen mich langsam an die anderen ranzutasten. Nachdem ich einige Literatur dazu durchgelesen hab, habe ich den Eindruck, dass es kaum/wenige richtig giftige Holzpilze gibt? Bei den meisten steht - ungenießbar - meistens, naja, weil sie selber die Konsistenz von Holz annehmen oder unangenehm riechen/schmecken.

Gibt es denn bei festen Baumpilzen (keine Schwämmchen oder Schwefelköpfe..Gleich eine 2. Frage : Sind alle festen/festeren Baumpilze Porlinge oder wie kann man sie übergreifend nennen?) richtig giftige Sorten? Falls ja, bitte um ein paar Angaben.

Vielen Dank,
    Maya

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maya.

Nein, es gibt ja auf der ganzen Welt keine einzige giftige Pilzsorte. Also auch nicht bei en Baumpilzen. ;)
    Bei den Pilzarten sieht das allerdings ganz anders aus.
    Die meisten Baumpilze sind meines Wissens einfach nur unverdaulich. Die einzige wirklich stark giftige Art die mir einfällt, ist der zimtfarbene Weichporling (Hapalopilus nidulans / rutilans).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maya!

Jein. Das Giftige an dem Pilz ist wohl der Farbstoff, der auch für die wunderhübsche Reaktion mit Laugen verantwortlich ist.
    Dieser Farbstoff kann aber auch ganz gut verwendet werden um Testilien zu färben. Ich glaube, die sollte man dann aber nicht essen.
    Inwieweit und in welchen Mengen (bei oraler Aufnahme) der Farbstoff aber tatsächlich Leber und Nieren zerstört, ist mir nicht bekannt.
    Jedenfalls nichts zum essen und die Warnung bei Wolfgang ist schon berechtigt.

LG, pablo.