was hab ich gefunden??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • während mein Freund, die uns bekannten Maronen und Birkenpilze putzt, hab ich ein paar Pilze fotografiert die ich nicht kenne, bzw wo ich mir unsicher bin.


    Pilz Nr. 1 nehm ich an ist ein Steinpilz, allerdings stand er auf einer Wiese mit Bach wo viele Birken angesiedelt sind. Birkenpilze gabs in Hülle und Fülle unter anderem auch dieser "Steinpilz" und direkt neben dem Steinpilz stand Bild Nr 2. die kenn ich gar nicht !!


    Dann zu Bild Nr. 3, 3a und 3b, der ist fest wie ein Tischtennisball rundum geschlossen und wächst direkt an Rinden im Laubwald !! Aufgeschnitten ist er innen schwarz pulvrig/modrig..


    Im Laub gefunden habe ich auch Pilz Nr. 4 und 4a, der Hut sehr hell beige, die Lamellen sind fast weiß, riechen tut der nach gar nix


    Nr. 5 verfärbt sich gar nicht nach dem abschneiden und erinnert ein bisschen an einen Sombrero, hat sehr helle Lamellen und riecht angenehm..


    Könnt mir bitte jemand verraten was ich gefunden habe??


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Pilz 1
    Pilz 2
    Pilz 3
    Pilz 4
    Pilz 5

  • Hallo ankel,


    Bild 1 ist ein Vertreter aus der Birkenpilz (Leccinum) Gruppe
    Bild 2 Kahler Krempling
    Bild 3 Dickschaliger Kartoffelbovist


    Bei 4 & 5 lass ich den anderen den Vortritt ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich nicht täusche, erkenne ich da Milch bei Nr. 2 => Milchling (Lactarius), auf die Art will ich mich nicht festlegen (sah auf den allerersten Blick auch für mich wie Kahler Krempling aus).


    Ansonsten fehlen leider vollständige Stiele :( - oft sind daran wichtige Merkmale zu erkennen - da lasse ich ebenfalls anderen den Vortritt :cool:


    Gruß
    Horst

  • Hallo Andreas,



    Bei 4 & 5 lass ich den anderen den Vortritt ;)


    Ich versuch's einmal "nach Bauchgefühl":


    Pilz 4:
    "Täubling" (Gattung Russula), u8nd da würde ichz denh "Ockertäubling (Russula ochroleuca) vermuten


    Pilz 5:
    "Ritterling" (Gattung Tricholoma) und zwar aus der "Ecke" der "rotbraunen" mit schleimig/schmierigem Hut und ohne "Pseudoringzone".
    ---> Wegen der "gelblichen Lamellenfarbe und der Anwesenheit von Birken würde ich "Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterliong) vermuten.


    Aber, das ist wegen der fehlenden Details keine Bestimmung, sondern eher Spekulation!!!


    Grüße
    Gerd