Eierschwammerl (Pfifferling) und Rotfußröhrling, oder doch nicht?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo liebe Experten und -innen.

Diesmal habe ich einen möglichen Rotfußröhrling (mit viel zu dickem Fuß, wie ich meine) und ein vermeintliches Eierschwammerl (das die Deutschen ja gerne als Pfifferling bezeichnen). Beide heute in Eichen/Buchen/Hainbuchenwald auf Kalkboden gefunden, alleinstehend und mit je rund 6 cm Gesamthöhe. Viel Spaß beim Raten. Hoffe, die Fotos lassen etwas erkennen.

Röhrling:

Hut: graubraun, samtig

Stiel: 4cm lang und fast 3cm dick; mit rötlichen/schwarzen Mustern (eventuell Netz, erinnert irgendwie an einen Netzstieligen Hexenröhrling, den ich auch schon in diesem Wald gefunden habe)

Röhren: leuchtend Gelb, auch im Schnitt einfärbig gelb; keine rötliche Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch (also nicht wie beim Hexenröhrling)

Fleisch: gelblich-weiß, im Schnitt nicht verfärbend

Geruch: angenehm, mild

"Eierschwammerl":

Hut rissig, beige, zum Rand hin dunkler
    Stiel nach unten zugespitzt, hohl, ebenfalls beige
    Geruch: anisartig, ähnlich Anis-Egerling
    Lamellen: Etwas heller als der Rest, elastisch

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hast du von dem Röhrling mal ein Schnittbild?
    Und wie und wo wurde der blau?
    Das Netz findest du hier an der Stielspitze, es ist eine feine, gelbe Netzzeichnung und nicht sowas Grobes wie bei der Netzhexe.

Den nach Anis riechenden Pfifferling, den hast du nicht zufällig auf einer Wiese gefunden?

LG, pablo.

• Hallo aardvark!

Beide Male daneben.
    Ein Pfifferling sollte Gelb sein und ein Rotfußröhrling hat keinen fetten keuligen Stiel.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• War mir schon fast klar, dass ich mit meinen Vermutungen (vor allem beim Pfifferling, wo ich noch nie einen gefunden habe) daneben lag.

Also zum Röhrling: Bin leider erst gerade draufgekommen, den anzuschneiden, und bei Nacht werden die Fotos immer so verschwommen. Aber hab jetzt noch eins drangehängt. Er verfärbt sich, wie oben schon angegeben ÜBERHAUPT NICHT und hat im Schnitt wurderschönes gelb-weißes Fleisch und gelbe Lamellen.

Den nach Anis richenden Pfifferlings-ähnlichen habe ich mitten im Laubwald entdeckt, leider keine Wiese.

• Hallo,

hast du beim Röhrling nach dem Anschneiden mal an der Basis gerochen? Falls nein, kannst du das noch nachholen und beschreiben, ob dir dabei etwas auffällt? Und stand der unter oder bei einer Eiche?

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo aardvark,

vergleiche deinen Röhrling mal mit dem hier: Herbstrotfußröhrling

Wenn ich den Anisgeruch ausblende und nur mal so auf die Lamellen schaue, würde ich bei deinem anderen Pilz entweder auf einen Saftling oder Ellerling tippen.

LG
    Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu dem zweiten fehlt mir erstmal noch jede Idee.
    Erstmal sehe ich das aber wie Dany, eventuell auch noch mit Schneckling (Hygrophorus) als Option. Aber da passen die weit herablaufenden Lamellen nicht zur Geruchsangabe. Und zu Hygrocybe / Cuphophyllus passt der Geruch auch nicht wirklich.

Da der Röhrling nicht verfärbt, wäre meine nächste Idee die selbe wie die von Florian. dann dürfte der aber keinerlei Stelnetz haben (bitte so überprüfen wie oben von mir beschrieben!) und der Geruch muss auch ermittelt werden.
    Eiche ist allerdings keine Vorausssetzung für die vermutete Art, die geht auch mit anderen laubbäumen Mykorrhiza ein. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Du solltest die Texte noch etwas genauer lesen.
    ich hatte bezüglich des Röhrlings Dany überhaupt nicht zugestimmt, sondern die Art im Kopf, an die auch Florian gedacht hat.
    Der Pilz ist nicht >Xerocomellus pruinatus<.
    Ich hatte geüfft, es kommt noch was zum Geruch.
    Und zum Standort. ZUmindest das mit dem Geruch solltest du nachholen und anschließend mit >Boletus impolitus< vergleichen.

LG, Pablo.

• Hi Pablo,
    abgesehen vom Geruch, wie unterscheidest Du die beiden genau? Habe schon Rotfüße gesehen deren Stiel dem sehr nahe kam. Die Sprenkel am Stiel passen aber wirklich besser zum Fahlen Rörhling :)
    Der Hut wurde als samtig beschrieben,daher kam ich auf den Rotfuß
    Sieht Du das an der Basis?

Liebe Grüße
    Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dany!

Das ist natürlich nicht ganz einfach zu erklären. Bei mir ist das ein Gesamtbild, das sich aus einer Vielzahl von details zusammensetzt.
    Wichtig wären hier (nur mal auf den Bereiften Rotfuß bezogen) eine nicht ganz passende Wuchsform, eine falsche Hutfarbe, die zu feinen Poren, die Art, wie die roten Flecken am Stiel verteilt sind.
    Einen samtigen bis filzigen Hut hat der Fahle Röhrling natürlich auch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

da hatten wir tatsächlich die gleiche Art im Blick:thumbup::). Den durfte ich ja selbst vor kurzem zum ersten Mal finden, der Wald war dort vom Baumbestand wie vom Fragesteller beschrieben.

Viele Grüße,
    Florian