Hallo,
wie würdet ihr diese Pilzführer bewerten?
Ich habe die Möglichkeit an drei Bände zu kommen.
Gruß
Christian
Bewertung zu Bruno Cetto's Pilzführer
- chrisstec
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von totentrompete 13.
-
-
Hallo Christian!
Früher ganz gut (da gab ´s ja auch nicht die große Auswahl).
Inzwischen würde ich mir an deiner Stelle lieber was Zeitgerechtes zulegen.
Irgendwo habe ich auch noch ein paar Bände rumliegen, ich benutze die nie.VG Ingo W
-
Hallo Christian!Früher ganz gut (da gab ´s ja auch nicht die große Auswahl).
Irgendwo habe ich auch noch ein paar Bände rumliegen, ich benutze die nie.VG Ingo W
Geht mir genau so. Die liegen auch nur rum.
Vor allem die Abbildungen sind nicht sehr gut und die Beschreibungen äußerst knapp. -
-
Wenn man Pilzbücher sammelt, kann man die sich für kleines Geld zulegen. Im Myko-Shop gibts die vier deutschen Bände wohl gerade für 20.- € (?)
Ansonsten würde ich mir das Geld für was ordentliches (Pilzkompendium!) aufsparen.Grüße
HaraldPreis ist pro Band und nicht für alle vier
VG
Jürgen -
Hallo Christian,
Früher ganz gut (da gab ´s ja auch nicht die große Auswahl).
Irgendwo habe ich auch noch ein paar Bände rumliegen, ich benutze die nie.- Da kann ich nur zustimmen. Auch habe 4 Bände seit Jahren im Regal und benutze die nicht.
Grund:
- Die Beschreibungen und teilweise auch die Abbildungen sind vorsichtig ausgedrückt "suboptimal"
- Schlimmer noch: Bei vielen Abbildungen hat Cetto (so wurde mir berichtet!) auf Tagungen ein Bild gezeigt und (ohne Überprüfung) auch mit ??? versehene Bestimmungen übernommen.
--------------------------
Ok., wenn du die kostenlos bekommst, würde ich zuschlagen.
- Ich würde mich gerne für 20EUR + Porto von meinen 4 Bänden trennen.
Grüße
Gerd -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die sachlichen Antworten.
Ich werd jetzt erst mal mit dem BLV anfangen und evtl später noch in Richtung GPBW wetermachen.
Gruß
Christian -
Welches Bestimmungsbuch wäre denn aktuell zu empfehlen (umfangreich, treffende Abbildungen, ausführliche Beschreibungen; wissenschaftlich fundiert)
Danke für eine Antwort, tt13
-
Welches Bestimmungsbuch wäre denn aktuell zu empfehlen (umfangreich, treffende Abbildungen, ausführliche Beschreibungen; wissenschaftlich fundiert)
Empfehlen kann man allerlei, aber man weiß ja nicht, wie die Ansprüche des Einzelnen sind. Für manche sind bspw. die Klassiker Gerhardt und Laux einfach zu umfangreich.
Deswegen empfehle ich in den nächsten Buchladen zu gehen, in den dort ausliegenden Pilzbüchern zu stöbern und dann das zu kaufen, was am besten gefällt. Aufstocken tut man sowieso, wenn man sich weiter in die Materie vertiefen will - Pilzbücher kann man nie genug haben...
Beste Grüße
Harald
-
Also wenn man etwas tiefer einsteigen möchte und schon Pilzführer hat ist, kann ich das zweibändige und schwergewichtige Werk von Lassoe und Petersen "Fungi of Temperate Europe" wärmstens empfehlen. Sehr übersichtlich und gut bebildert. Zwar in englischer Sprache, aber die Vokabeln erschließen sich nach einiger Zeit auch den Ungeübten.
-
Also wenn man etwas tiefer einsteigen möchte und schon Pilzführer hat ist, kann ich das zweibändige und schwergewichtige Werk von Lassoe und Petersen "Fungi of Temperate Europe" wärmstens empfehlen. Sehr übersichtlich und gut bebildert. Zwar in englischer Sprache, aber die Vokabeln erschließen sich nach einiger Zeit auch den Ungeübten.
Falls man bestimmte Ausdrücke im normalen Wörterbuch nicht findet, empfehle ich:
dict.cc Wörterbuch | Fachgebiet: mycol.
Dort ist ein mykologisches Wörterbuch (leider nur für englisch) enthalten. Gibts auch als App fürs Smartphone.
-
Falls man bestimmte Ausdrücke im normalen Wörterbuch nicht findet, empfehle ich:
dict.cc Wörterbuch | Fachgebiet: mycol.
Dort ist ein mykologisches Wörterbuch (leider nur für englisch) enthalten. Gibts auch als App fürs Smartphone.
Danke Josef, das ist sehr hilfreich!
-
-
Danke. Ich werde versuchen, mir das Werk mal zur Ansicht kommen zu lassen.
tt13