einige Funde vom vorletzten Wochenende [mit Nummern!]

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi Leute,

hier einige Funde vom vorletzten Wochenende. Da ich nicht alleine unterwegs und die Zeit gegrenzt war, habe ich leider keine ausführlichen Beschreibungen anfertigen können. Bei manchen Pilzen habe ich bereits einen Bestimmungsvorschlag, bei anderen aber leider gar keine Idee.

1: Graugrüner Milchling
    2: Gattung Cortinarius
    3: ?
    4: Gattung Amanita
    5: Grüner Knolli
    6: Buchen-Schleimrübling
    7: ?
    8: ?
    9: ? (der wuchs massig auf einem alten Bahndamm)
    10: ?
    11: evt. der gleiche wie 8
    12: ?
    13: ?

Ich dank euch herzlich!
    Vuuv

Pilz 1

Pilz 2

Pilz 3

Pilz 4

Pilz 5

Pilz 6

Pilz 7

Pilz 8

Pilz 9

Pilz 10

Pilz 11

Pilz 12

Pilz 13

• Hi,

der dritte ist ein Stielporling, evtl. Polyporus tuberaster. Der (glaube ich) viertletzte - die bräunlichen mit den horizontal liegenden Stielhälften ist m.E. "irgendein" Cortinarius.#

Du würdest das aber erheblich vereinfachen, indem Du die Bilder nummerierst ;).

• Offizieller Beitrag

Hi vuuv,

wenn du keine Zeit hast, versuch' dich am besten auf einige, wenige Funde zu konzentrieren, statt zu versuchen, alle Arten irgendwie festzuhalten und dabei relevante Merkmale zu vergessen. Denn du weißt ja sicherlich, welche Angaben relevant wären, oder? Letztlich ist es doch schön, sichere(re) Bestimmungen zu kriegen. So bleibt alles nur Spekulation.

Noch ein Tipp: Zieh deine Bilder aus dem Attachment. Wenn du sie hochgeladen hast und auf "Bild einfügen" gehst, zieht er die Bilder ins Textfeld. Dann kannst du auch nummerieren. Das wäre hier (wie meine Vorredner schon angemerkt haben) wirklich sinnvoll gewesen.

Aber um dich nicht ganz alleine dastehen zu lassen noch meine Versuche:

1) Braunfleckender Milchling (deinem Tipp sehr ähnlich, aber mit braunen Flecken auf Lamellen)
    2) Cortinarius spec. (Schleierling)
    3) Sklerotien-Stielporling
    4) Gelber Knollenblätterpilz
    5) Grüner Knollenblätterpilz
    6) Hygrophorus spec. (Schneckling)
    7) Lactarius spec. (Milchling) –“ rotbraune Milchlinge sind oft schwierig
    8) Spitzschuppiger Stachelschirmling
    9) so unbestimmbar
    10) Cortinarius spec. (Schleierling
    11) siehe 8)
    12) Rotschuppiger Raukopf
    13) Keine Idee

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Unter anderem sind da zu sehen:
    - Lepiota sp. ---> Nummer 13
    - irgendein weißer Pilz (ziemlich sicher nicht Oudemansiella mucida) ---> Nummer 4; der Buchen - Schleimrübling hat einen Ring
    - Lepiota aspera ---> Nummer 8
    - Cortinarius sp. ---> Nummer 2
    - Polyporus tuberaster ---> Nummer 3
    - Amanita citrina ---> Nummer 4
    - Cortinarius sp. ---> Nummer 10
    - Lactarius fluens ---> Nummer 1
    - Cortinarius bolaris ---> Nummer 12
    - Amanita citrina ---> Nummer 5
    - irgendein weißer Pilz ---> Nummer 9, hätte man den umgedreht und mal dran gerochen, hätte man den eventuell recht einfach bestimmen können.

Tut mir leid, daß ich jetzt nur lateinische Namen habe und auch keine Nummern zu den Bestimmungen anfügen kann, aber ich sitze gerade alleine vorm PC und meine Zeit ist etwas begrenzt. ;)

Edit: Genau, Lactarius sp (Nummer 7) hatte ich vergessen. Und Amanita phalloides kann ich da nirgendwo sehen. ;)

LG, pablo.

• Zitat

wenn du keine Zeit hast, versuch' dich am besten auf einige, wenige Funde zu konzentrieren, statt zu versuchen, alle Arten irgendwie festzuhalten und dabei relevante Merkmale zu vergessen. Denn du weißt ja sicherlich, welche Angaben relevant wären, oder? Letztlich ist es doch schön, sichere(re) Bestimmungen zu kriegen. So bleibt alles nur Spekulation.

ich war einfach total begeistert, weil der ganze Boden voller Pilze stand, aber du hast natürlich recht. Es bringt einfach mehr, sich auf ein paar zu konzentrieren und die dafür sicher zu bestimmten.

Vlt. kommen jetzt, da ich Nummern eingefügt habe, noch ein paar Vorschläge und dann werde ich die Liste noch einmal aktualisieren.

Vuuv!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Vuuv!

Ich kanns ja verstehen. :)
    Und bei eingen klappt es ja auch mit der Bstimmung, dank der teils recht aussagekräftigen Bilder. Eine kleine Beschreibung dazu kann aber nie schaden.
    Die Nummern habe ich oben mal ergänzt bei meinen Ideen.

LG; pablo.