Ich hab in letzter Zeit 2 bizarre Erlebnisse gehabt.
1)
Ich bin mit meinem Paps losgetigert und wir haben uns erst mal den Champignons, die ich tags zuvor in einer Wiese gesehen habe gewidmet. Er stürzt sich voller Freude drauf und fängt wild an zu schnippeln. War auch ein wunderhübscher Hexenring.
Ich hab die ersten Exemplare begutachtet und meine Skepsis und immer größere werdende Sicherheit, dass das Karbolis sind kundgetan. Erfolglos. Nun denn. Das Pilze sammeln hab ich von ihm gelernt, und wenn er sich da so sicher ist hör ich doch mit der Klugscheißerei auf. Kurz und gut - auf dem Heimweg hat er freundlicherweise ein paar Exemplare bei meiner Schwester gelassen. Die hat sich tags darauf beschwert, dass die Champis beim Braten komisch gerochen und noch schlimmer geschmeckt haben. Sie hat sie weggeschmissen.
Naja, nix passiert. Aber es ist schon eigenartig, wenn der, von dem mans eigentlich mal gelernt hat so nen Hund reinbringt.
2)
Die krassere Geschichte eigentlich:
Eine Bekannte erzählte mir, dass sie sich einige Pilze hat zeigen lassen, die wollte sie dann mit Freunden sammeln und futtern. Keinen aus der wohl kurzen Liste ihr bekannter Pilze wurden gefunden.
Dafür aber andere, die gut aussahen.
Jetzt kommts: Die Damen haben tatsächlich die unbekannten Exemplare zubereitet und gegessen. Einzige Absicherung war die Annahme, dass der Körper schon weiß was ihm guttut. Wenn der Pilz also schmeckt, könne er nicht giftig sein.
Irgendwie ergänzen sich die beiden Geschichtchen auch ein Stück weit. Aber ich glaub ich krieg Angst.