Lieber nobi,
ich zweifle kein einziges Wort von Dir an. Genau SO (!) wird es gewesen sein und ich bin froh, dass Du die Contenance bewahrt hast
...und Hunde dürften Pilze schon aus Instinkt nicht fressen...
Ich fürchte, damit liegst Du nicht richtig Ein nettes Mitglied names Erebus aus diesem Forum verlor seinen geliebten Hund, der sich Giftpilze einverleibte
Als ich letztens mit meiner Schwester in unserer Stamm-Eisdiele saß, um wie immer einen anständigen Latte Macchiato zu genießen, kamen wir mit dem sympathischen Sohn des Inhabers (sie sind Portugiesen) ins Gespräch, den wir schon zig Jahre kennen. Er wusste, dass ich regelmäßig "in die Pilze" gehe und zeigte mir voller Stolz die Ausbeute vom letzten Jahr in Portugal. Dort ist die gute Saison vom November bis Januar und die Bilder zeigten einen Kofferraum mit gut gefüllten Holzkisten voller Grünlinge (Tricholoma equestre)
Als ich ihm erläuterte, dass diese Pilze bedenklich in puncto Verträglichkeit und als Speisepilze vom Index gestrichen seien, reagierte er sehr gelassen Ich erzählte ihm von Todesfällen in Polen und Frankreich, beschrieb ihm, dass es nach mehreren kurz aufeinander folgenden (womöglich üppigen) Grünling-Mahlzeiten zu einer Auflösung von Muskelfasern –“ einer sogenannten Rhabdomyolyse –“ führen kann (z.B. Herzmuskelversagen). Er zuckte wiederum die Schultern und sagte, auch in Portugal wisse man um die Problematik, ABER da dieser Pilz schon seit Generationen von seiner Familie ohne Folgen gerne verkostet wurde, machten sie bei der Hysterie um den Pilz nicht mit und werden ihn auch zukünftig mit Genuss verspeisen... nun denn!