Duftender Leistling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzgemeinde...

diese Pilze hab ich heute unter einer Fichte gefunden...d.h. es standen wohl einige Hundert Exemplare unter einem einzigen Baum.

Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um den duftenden Leistling handelt? Die Leisten sind kaum Ausgeprägt im Gegensatz zum Trompetenpfifferling (siehe Bild), der Stiel leuchtend Gelb und der Geruch angenehm Pilzig, deutlich stärker als beim Trompetenpfiffi (rechts im Bild).

Vielen Dank für eure antworten

• Hey Dany,

der hätte aber ebenfalls Leisten, außerdem streiten sich manche um dessen Existenz ...

LG, Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hey Dany,

der hätte aber ebenfalls Leisten, außerdem streiten sich manche um dessen Existenz ...

LG, Lea

Hallo Lea,
    soviel ich weiß soll es da jede Menge Unterarten geben, aber was die Leisten betrifft naja. Eine Totentrompete gehört auch zu den Leistlingen und die sind kaum erkennbar. Vielleicht liege ich auch daneben, aber manchmal sind die unterschiedlich ausgerprägt, so wie bei den Pfifferlingen auch. Habe den Duftenden noch nie in der Hand gehalten, daher war es nur eine Vermutung ;)

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hey Dany,

LG, Lea

Ich glaube gar nicht, daß es da noch viel zu streiten gibt.
    Der normale >Tompiffge< erscheint halt in verschiedenen formen, kann auch mal intensiv duften und auch mal einen leuchtend goldgelben Stiel haben.
    Die Leisten sind aber immer ausgeprägt und das auch schon bei jungen Pilzen.

Der sogenannte "Goldstielige Leistling" (aktuell gültig lau Datenbanken: Craterellus lutescens, gebräuchliches Synonym: Craterellus / Cantharellus aurora) kann auch mal mit ganz schwachem Geruch und blasserem Stiel auftreten, hat aber eben nir solche ausgeprägten Leisten sondern Runzeln wie zB die Krause Kraterelle (Pseudocraterellus sinuosus / undulatus) sie hat.
    Dieser Unteschied ist auf den Bildern von SwissPilz sehr schön zu sehen.

Lasst euch nicht von den ganzen Begriffen verwirren.
    Natürlich gibt's auch Trompetenpfifferlinge mit gelbem Stiel und natürlich nennt man die auch mal Gelbe Tompiffge.
    Das ist aber keine andere Art.

Ob man nun Leistling, Kraterelle oder Pfifferling sagt, ist auch meist +/- willkührlich.
    Die Arten sind ja alle nahe verwand, auch wenn sie in verschiedenen Gattungen (und damit meine ich jetzt die botanische Einordnung!) geführt werden.
    Leistlinge sind sie alle. Das kann man als Überbegriff ansehen.
    Und die diversen Trivialnamen, die die einzelnen Arten je nach Region tragen, machen das Ganze schon ziemlich kompliziert.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

bedeutet das, dass deine genannte Art auf dem Bild links zu sehen ist. Die schwächer ausgeprägten Leisten hätte ich den Tompfiffge schon zugestanden. Ohh Mann und ich dachte Leistlinge bestimmen ist einfach. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo SwissPilz,

Ich glaube, Du zeigst 2 verschiedene Arten auf Deinen Bildern. Links den starkriechenden Leistling mit eher ins gelbe gehende Leisten, welche im Alter eher abflachen und rechts den gelbstieligen Trompetenpfifferling mit eher dunklen, aber deutlichen Leisten. Habe die am WE auch relativ nah beieinander in der NW-Schweiz gefunden. Trockne die mal. Die starkriechenden Leistlinge bleiben deutlich gelb, die Trompetenpfifferlinge, auch die gelbstieligen werden grau bis schwarz. Ist sehr eindrücklich.:)

Gruss, Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Genau so ist es, links Craterellus lutescens / aurora, rechts Craterellus tubaeformis.

Kleiner Hinweis an Reinhard: Die Farbe der Leisten und des Stieles sind für die Unterscheidung der beiden Arten irrelevant. Ich hatte auch schon getrocknete Tompiffge, die schön gelb blieben. Und auch welche mit ganz hellen Leisten (sind sie ja bei allen Arten, wenn voll von Sporenpulver) und solche mit leuchtend gelben.

Die Unterscheidung geht ausschließlich anhand der Ausprägung der Fruchtschicht.
    Diese wird nicht im Alter glatter bei Craterellus lutescens / aurora, sondern sie ist jung komplett glatt und wird im Alter allmählich immer runzliger.

LG, pablo.