Lactarius circellatus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hannie tiemessen.

• hallo,

Ich habe erneut eine Frage an das Forum. Unter Buchen fand ich einige Milch Pilze. Sie sind ziemlich große Proben bis zu etwa 13 cm. Es war eine Menge Regen gestern und heute Morgen habe ich neue Bilder gemacht. Trotz der regen, war der Hut nicht schleimig oder klebrig. Sie hatten keine Flecken oder Zonierungen auf der Hut. Die Milch war Bleeg und weiß. Am Anfang wuchsen die Pilze sehr nahe am Boden. Später vomden einen etwas längeren Stiel. Ich war am Freitag dort gewesen. Obwohl ich keine Carpinus betulus gesehen habe, kann es immer noch die Lactarius circellatus sein? Ich habe versucht, aber mit Schlüssel kann nicht raus. Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Herzzlichen Dank
    Hannie

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich zweifle nicht an der Milch (die ist sogar zu sehen, zwischen den Lamellen quillt sie heraus). Aber ich habe leichte Zweifel an der Beschaffenheit der Hutoberfläche. Auf den Bildern wirkt es immerhin mal glänzend. Das ist schon ein wichtiges Unterscheidungskriterium. Und auch, ob die Milch beim Trocknen auf dem Fleisch gelb wird.
    Wenn es da definitiv keine Hainbuche gibt, dann muss es was anderes sein.
    Lactarius pyrogalus (Haselmilchling) fällt mir noch ein, aber auch Lactarius fluens (Blassrandiger) kann ich mir bei der Optik vorstellen. Es gibt aber sicher noch mehr Optionen.

LG, Pablo.

• Michael, es ist bestimmt kein Russula. Ich weiss wenn es einen Milchling oder Russula ist. :(

Pablo er war ganz sicher nicht glänzend. Die Sonne schien richtig und der Pilz war im voller Sonne. Weil ik den Lactarius fluens kenne hat ich richtig auf de Hut geachtet. Eigentlich war ich erstaunt dass der Pilz nich schleimig oder klebrig war.

Vielen Dank,
    Hannie

• Offizieller Beitrag

Nochmal Hallo. :)

Zwei Fragen noch:
    War der Geschmack der Milch scharf?
    Verfärbte sich das Fleisch im Schnitt nach einiger Zeit mit eintrocknender Milch rosa oder rötlich?

LG, pablo.

• Hallo Beorn,

Die erst Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kann es nicht prüfen aus medizinischen Gründen. Dies ist manchmal ziemlich schwierig. Gestern Morgen, habe ich eine neuer geholt und mich um mögliche Verfärbung der Milch gekümmert. Tatsächlich Farben dieser nach einer sehr langen Zeit, eine hellrosa Farbe trocknen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannie!

OK, wenn das mit dem Geschmack nicht klappt, dann muss man es so versuchen. Oder mal jemand anders kosten lassen (achtung, dürfte ziemlich sicher scharf sein).
    Eine rosa oder rötliche Verfärbung sieht man auch gut im Schnitt. Wenn das vorhanden ist, kann man hier mal bei den Korallenmilchlingen (Sektion: Plinthogali) suchen. Die sind aber nicht ganz einfach, auch wenn man mal Lactarius lignyotus und wohl auch Lactarius picinus hier ausschließen kann.
    Da bleiben aber noch einige Arten übrig...

LG, Pablo.