Tribut an den September

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo liebe Leute,

ich habe schon eine Weile keine eigenen Beiträge mehr verfasst und die Sammlung an Bildern der jüngsten Funde wird immer umfangreicher...
    Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und die besten Funde zusammengestellt - allesamt vom September, der ja heute nun schon wieder zu Ende geht. Morgen ist Oktober, nicht zu fassen.

Geht einfach mal mit, wenn Ihr Lust habt - wie immer in alphabetischer Reihenfolge;)

1 Blauer Saftporling

2 Blutblättriger Hautkopf

3 Edelreizker

4 Eselsohr (das wäre zumindest meine, makroskopische Bestimmung - aber bei der Größe denke ich nicht, dass es was anderes sein kann)

5 Fichtenreizker

6 Fichtensteinpilz

7 Flockenstieliger Hexenröhrling

8 Goldfellschüppling

9 Grubenlorchel

10 Grünling (leider nicht mehr auf der Liste der Speisepilze, mein Opa hat auf die Teile geschworen und dieses Jahr gibt es Massen davon;( )

11 Grünspanträuschling

12 (korrigiert) Wurmförmige Keule clavaria fragilis Dank an Karl und Nobi für den Hinweis:thumbup:

13 Heide-Rotkappe

14 Herbstlorchel

15 Himbeerrote Hundsrute (Erstfund:) )

16 Hohlfußröhrling

17 Pappelschüpplinge (an Stammholz)

18 Schmarotzerröhrling (von denen habe ich an einer Stelle echt Massen gefunden, hätte man eine Mahlzeit zusammenbekommen, blieben aber stehen)

19 Schwärzender Saftling (leider keine anderen Saftlingsarten gefunden:( )

20 Spangrüner Kiefernreizker (allerdings schon etwas mitgenommen vom vielen Regen)

21 Trompetenpfifferlinge

Soweit zum September 2014 - trotz wenig Zeit und teilweise echt bescheidenem Wetter ganz passabel;)
    Ich hoffe, dass der Oktober noch einigermaßen schön wird und wir noch eine Weile im Wald umherstreunern und eine Menge Großpilze finden können.
    In diesem Sinne
    allen einen schönen Abend und bis nächsten Monat:D
    Björn

• Offizieller Beitrag

Wow, Björn!

Das sind ja nicht nur einfach tolle Funde, das sind ganz besonders schöne Fotos!
    Der erste Steinpilz in dieser Serie....der hat doch einen Namen!
    Das muss Obelix sein! 8|

Und bei dem Heidekeulchen wüsste ich ja zu gern, was das für Pflänzchen sind, zwischen denen sie wachsen.

vielen Dank für diese September-Reise, freue mich auf den Oktober! :thumbup: :sun: :thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schöne Funde und wie immer schön bebildert. :thumbup: An deinen Bestimmungen hab ich nichts auszusetzen. ;)
    Wo hast du die vielen Schmarotzer gefunden? Toffel hat die noch gar nicht gefunden und ich würde die auch gern mal wiedersehen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Björn!,
    die Zusammenstellung gefällt mir! :)

... und schnell zurück ans Schreiben eines ähnlichen Beitrages von meiner Wenigkeit. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Björn,

Himbeerrote Hundsrute, :thumbup:

Schmarotzerröhrling, auch nicht alltäglich...:thumbup:

Deine Aufnahmen, besser geht's nicht.

Aufrichtigen Beineid,

danke für's mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Schöne Funde, gute Fotos. Danke fürs Zeigen!

H Gr Dryocopus
    [hr]

Und bei dem Heidekeulchen wüsste ich ja zu gern, was das für Pflänzchen sind, zwischen denen sie wachsen.

Hallo, Melanie,

ich antworte schon wieder: Du siehst die Blätter des Kleinen Habichtskrauts (Hieracium pilosella).

H Gr Dryocopus

• Hallo Björn,

da hast Du wohl die ein oder andere unfreiwillige Dusche abbekommen. Was man nicht alles für das perfekte Foto erdulden muss. ;)

Danke für diese tolle Bilderserie. Einige wirklich interessante Funde sind auch dabei, die ich auch gerne einmal machen würde.

Lieben Gruß
    Christoph

• Schöne Funde, ausgezeichet fotografiert.
    Sehr schön präsentiert, Björn.
    Gerne mehr davon. :thumbup::sun::)

Ein paar von denen würde ich auch gerne mal finden. Ich halte die Augen offen. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Toller Beitrag mit stimmungsvollen Bildern, Björn!
    Damit schaffst du es, tatsächlich nochmal den September zurückzuholen!
    Die tropfenden Grünspan-Träuschlinge hätte ich glatt beim Fotowettbewerb eingereicht.

Zu den Keulchen hat Karl ja bereits eine kompetente Aussage gemacht, kein Wunder, wachsen die Heidekeulchen doch zu Tausenden fast vor seiner Haustür. ;)
    Während einer gemeinsamen Tour entstand dort die folgende Aufnahme, wo du den Unterschied deutlich sehen kannst.

Insgesamt sind diese Keulen deutlich kompakter, intensiver gefärbt und nicht zuspitzend.
    In der Dresdner Heide soll es sie auch geben, allerdings konnte ich sie dort noch nicht entdecken.

LG, auch an deine Freundin

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72