Hallo liebe Leute,
ich habe schon eine Weile keine eigenen Beiträge mehr verfasst und die Sammlung an Bildern der jüngsten Funde wird immer umfangreicher...
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und die besten Funde zusammengestellt - allesamt vom September, der ja heute nun schon wieder zu Ende geht. Morgen ist Oktober, nicht zu fassen.
Geht einfach mal mit, wenn Ihr Lust habt - wie immer in alphabetischer Reihenfolge;)
1 Blauer Saftporling
2 Blutblättriger Hautkopf
3 Edelreizker
4 Eselsohr (das wäre zumindest meine, makroskopische Bestimmung - aber bei der Größe denke ich nicht, dass es was anderes sein kann)
5 Fichtenreizker
6 Fichtensteinpilz
7 Flockenstieliger Hexenröhrling
8 Goldfellschüppling
9 Grubenlorchel
10 Grünling (leider nicht mehr auf der Liste der Speisepilze, mein Opa hat auf die Teile geschworen und dieses Jahr gibt es Massen davon )
11 Grünspanträuschling
12 (korrigiert) Wurmförmige Keule clavaria fragilis Dank an Karl und Nobi für den Hinweis
13 Heide-Rotkappe
14 Herbstlorchel
15 Himbeerrote Hundsrute (Erstfund:) )
16 Hohlfußröhrling
17 Pappelschüpplinge (an Stammholz)
18 Schmarotzerröhrling (von denen habe ich an einer Stelle echt Massen gefunden, hätte man eine Mahlzeit zusammenbekommen, blieben aber stehen)
19 Schwärzender Saftling (leider keine anderen Saftlingsarten gefunden:( )
20 Spangrüner Kiefernreizker (allerdings schon etwas mitgenommen vom vielen Regen)
21 Trompetenpfifferlinge
Soweit zum September 2014 - trotz wenig Zeit und teilweise echt bescheidenem Wetter ganz passabel;)
Ich hoffe, dass der Oktober noch einigermaßen schön wird und wir noch eine Weile im Wald umherstreunern und eine Menge Großpilze finden können.
In diesem Sinne
allen einen schönen Abend und bis nächsten Monat:D
Björn