Hallo ihr Lieben,
nach meinem Ausflug heute bin ich froh, nach vielem Grübeln über meinen Funden auf diese Seite gestoßen zu sein und hoffe, daß ihr mir blutigem Pilz-Laien helfen könnt. :shy:
Bisher habe ich von Blätterpilzen nur den Hallimasch gesammelt, da ich den von Kind an kenne, und ansonsten meine Finger von Blätterpilzen gelassen - habe mich ansonsten lieber auf Röhrenpilzsuche begeben. Da es mit diesen in unserer Gegend aber bisher schlecht aussieht (gleich NULL! - außer Goldröhrlingen in unserem eigenen), habe ich heute mal eine Ausnahme gemacht und stattdessen Blätterpilze mitgebracht.
Nach Stöbern sowohl in meinem Pilzbuch als auch im Internet bin ich aber kaum oder gar nicht schlauer geworden - hier also mal ein paar Bilder und Beschreibungen, so gut ich das als Anfänger vermag (bitte nicht lachen) ;).
Die folgenden habe ich ausnahmslos im Nadelwald gefunden (Fichten), und zwar auf dem Boden (nicht an Holz), jeweils mehrere an einer Stelle, nicht einzeln:
Gleicher Fundort gilt für die folgenden (Fichtenwald), aber büschelweise an oder nahe an Stümpfen oder liegendem Holz - nehme an, es handelt sich hier um den Grünblättrigen Schwefelkopf (hat graugrüne Lamellen) - komisch nur, daß der lt. meinem Pilzratgeber eher an Laubwald-Stümpfen wachsen soll !?
Geschmacksprobe (keine Sorge, nicht geschluckt!) ergab: bitter
Die Stiele beider o.g. Pilze sind hohl.
Kann mir jemand sagen, um welchen Pilz es sich bei dem ersten handelt und ob ich mit Nr. 2 richtig liege?
Danke im Voraus!