...in unseren Wälder rund um Hannover!
Vor einem Monat stand alles voll und nu...kein Pilz mehr! Also so richtig GAR KEINER ? Ist es schon vorbei oder liegt es an der Trockenheit?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.
Vor einem Monat stand alles voll und nu...kein Pilz mehr! Also so richtig GAR KEINER ? Ist es schon vorbei oder liegt es an der Trockenheit?
Das liegt mit Sicherheit an der Trockenheit.
Letztes Jahr habe ich bis in den späten November Safran-Riesenschirmlinge, Lepista nuda und Schiefknollige Anisegerlinge gesammelt. Und dabei natürlich auch noch einige anderer schöne Arten gesehen. Nicht so viele, aber immer lohnend.
Hallo, hier im Sauerland gibt`s auch nichts an Röhrlingen zur Zeit.
Gruß Pilzmausi
Hier in HH ist es auch sehr verhalten, obwohl es nun viel geregnet hat ( danke für den Regentanz übrigens), allerdings erst seit vorgestern abend- mal sehen was das WE dann bringt. Aber es ist kein Vergleich zu vorher, ich denke die meisten Pilze sind einfach schon fertig. Irgendwie ärger ich mich,daß ich mich nicht schon viel früher hier angemeldet hab, dann hätte ich noch viel mehr von der Pilzschwemme gehabt, bzw entdeckt
Hier gibt es nüscht mehr! Weder Röhre noch Lamellenpilze!
Ich bin auch gespannt. Ich kenne insg. 5 Steinpilzstellen in meiner direkten Umgebung (HH), die - man konnte in der Vergangenheit die Uhr danach stellen - ab Mitte September Ertrag gebracht haben und zwar nicht gerade wenig. Das war in den letzten 3 Jahren konstant so.
In diesem jahr an der einen Stelle 2 Pilze Anfang September gefunden, bei den anderen 4 noch überhaupt nichts. Nullkommanull. Ich habe die Stellen seit Juli kontrolliert, gehe also mal davon aus, dass mir da nichts durch die Lappen gegangen ist.
Es war hier aber eben auch sehr trocken, wie mein Vorredner schon schrieb, der erste richtige Regen ging vor knapp 2 Tagen, heute Nacht dann auch noch mal ordentlich. Also noch mal abwarten und hoffen. Evtl. gehe ich an meinen 'Stammstellen' aber auch leer aus dieses Jahr...
Hallo zusammen,
GO BENN 71
melde mich mal kurz nach langer Abstinenz zurück - nach dem Motto
andere Mütter haben auch schöne Töchter, waren doch andere Dinge wichtiger.
Nur ein kurzer Kommentar, Go BEN 71 hat vollkommen recht:
Ich bin auch gespannt. Ich kenne insg. 5 Steinpilzstellen in meiner direkten Umgebung (HH), die - man konnte in der Vergangenheit die Uhr danach stellen - ab Mitte September Ertrag gebracht haben und zwar nicht gerade wenig. Das war in den letzten 3 Jahren konstant so.
In diesem jahr an der einen Stelle 2 Pilze Anfang September gefunden, bei den anderen 4 noch überhaupt nichts. Nullkommanull.
An meinen berüchtigten Steinpilzstellen - im Okt. 2013, genau zwischen dem 2. und 7. Oct. 2013 - gab es eine Unmenge von Steinpilzen. Letztes Jahr habe ich 20 - 25 kg gesammelt und das nur, weil sie sonst vergammelt wären.
Heuer: NULLKOMMANULL - 2 Steinpilze , das wars.
Trotz des regenreichen August und teilweise Sept. Was sich jedes Jahr exakt wiederholte - dieses Jahr tickt anders. Bei meinem heutigen, wohl letzten, Kontrollbesuch fanden sich auch keine Fliegenpilze - als Steinpilzanzeiger, wie in 2013 gab es Berge von Fl-Pilzen.
Auch hier: Niente Also war auch zu erwarten: Keine Steinpilze.
Pilze scheinen sich auch Auszeiten zu gönnen
oder hat jemand eine andere Erklärung ????
Meine ist: Gott würfelt nicht und die Natur lässt sich nicht in die Karten schauen.
Krause Glucken fangen jetzt an, evt. wird das noch was.
Liebe Grüße aus dem Mühltal
Ich kann nicht klagen,
Steinpilze werden zwar im Moment etwas weniger, aber immer noch genug, dafür gibt es mehr als ausreichend Leistlinge :).
Wenn ich will kann ich mit vollem Korb nachhause.
Kleines Update: eine 'meiner' Stellen hat am Freitag doch tatsächlich 2 Steinpilze gezeigt. Die sahen von aussen absolut top aus, nicht die kleinste Fraßstelle - aber innen drin waren sie völlig verwurmt, so dass sie schlussendlich ein Fall für die Mülltonne waren. Ohnehin waren fast alle meiner diesjährigen Funde ungemein stark verwurmt.
Ich fürchte, dass ist auch eine Folge des ungemein milden Winters...