"Speckpilze"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-3.

• Hi,

ich habe mich neulich kurz mit einer Supermarktangestellten über das Pilzesammeln unterhalten, und sie erwähnte "Speckpilze". Ich habe sie dann eindringlich vor Kahlen Kremplingen gewarnt - aber um die geht es offensichtlich nicht. Einen anderen Namen als eben "Speckpilze" für die fraglichen Pilze wusste sie nicht - sie sammelt nach eigener Aussage nur Steinpilze, Maronenröhrlinge und eben die ominösen "Speckpilze", bei denen es sich nicht um Kremplinge handelt.

Hat jemand eine Idee, welche Art damit gemeint sein könnte? Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht, das führt immer nur zu den Kremplingen oder zu Rezepten für "irgendwelche" Pilze mit Speckwürfeln.

Falls die Region relevant ist - westlicher Niederrhein, zwischen AC und MG.

Danke schonmal!

• Offizieller Beitrag

Hi Bodo,

spontane Idee. Butterpilze, da sie irgendwie speckig aussehen und unter Speisepilzsammlern relativ verbreitet sind. [Mittlerweile können sie aber bekanntlich auch nicht mehr als Speisepilze zählen]

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Bodo,

also ich komme über google schnell zu der Seite http://www.natur-in-nrw.de, da wird der Speckpilz als Name aus dem Volksmund für den Kahlen Krempling genannt, Vielleicht war die Supermarktangestellte nicht vom Fach. Aber mit Braunkappen z.B. sind ja auch unterschiedliche Pilze gemeint, also vielleicht gibt es ja doch noch einen der auch so genannt wird.

Gruß
    Michael

• Hi Michael,

wird der Speckpilz als Name aus dem Volksmund für den Kahlen Krempling genannt

soweit war ich ja auch - aber den Kahlen Krempling hat sie ja definitiv und unmissverständlich verneint (vielleicht habe ich das im Eingangsposting nicht deutlich genug herausgestellt).

Danke trotzde, Butterpilze könnten evtl. sein. Ich werde sie bei Gelegenheit mal um eine genauere Beschreibung bitten - gestern konnte/wollte ich sie nicht zu lange aufhalten, sie hatte ja was zu tun am Arbeitsplatz...

• Hi,

danke erstmal an Euch alle - wenn ich sie das nächste Mal sehe, versuche ich, sie nochmal ein paar Minuten aus dem tristen Arbeitsalltag zu reißen ;) und mehr Details herauszubekommen...!

Und bitte nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen keine Reaktion von mir kommt, muss erstmal Urlaub machen :).

• Hi,

wenn ich sie das nächste Mal sehe, versuche ich, sie nochmal ein paar Minuten aus dem tristen Arbeitsalltag zu reißen ;) und mehr Details herauszubekommen...!

[x] erledigt. Konnte sie heute während des Kassiervorgangs ganz kurz interviewen:

"Röhren oder Lamellen*?" - "Röhren!"
    "Hut braun und bei Nässe glitschig?" - "Ja, genau!"

Ich gehe also von Butterpilzen aus und habe auch auf mögliche Unverträglichkeiten hingewiesen...

* Ich weiß schon, dass es da noch mehr Vielfalt unter'm Röckchen gibt, habe mich aber wegen der oben angesprochenen Nebelkappen und Butterpilze auf diese beiden beschränkt ;).