Hallo zusammen,
melde mich mal kurz nach langer Abstinenz zurück - nach dem Motto
andere Mütter haben auch schöne Töchter, waren doch andere Dinge wichtiger.
Nur ein kurzer Kommentar, Go BEN 71 hat vollkommen recht:
Ich bin auch gespannt. Ich kenne insg. 5 Steinpilzstellen in meiner direkten Umgebung (HH), die - man konnte in der Vergangenheit die Uhr danach stellen - ab Mitte September Ertrag gebracht haben und zwar nicht gerade wenig. Das war in den letzten 3 Jahren konstant so.
In diesem jahr an der einen Stelle 2 Pilze Anfang September gefunden, bei den anderen 4 noch überhaupt nichts. Nullkommanull.
An meinen berüchtigten Steinpilzstellen - im Okt. 2013, genau zwischen dem 2. und 7. Oct. 2013 - gab es eine Unmenge von Steinpilzen. Letztes Jahr habe ich 20 - 25 kg gesammelt und das nur, weil sie sonst vergammelt wären.
Heuer: NULLKOMMANULL - 2 Steinpilze , das wars.
Trotz des regenreichen August und teilweise Sept. Was sich jedes Jahr exakt wiederholte - dieses Jahr tickt anders. Bei meinem heutigen, wohl letzten, Kontrollbesuch fanden sich auch keine Fliegenpilze - als Steinpilzanzeiger, wie in 2013 gab es Berge von Fl-Pilzen.
Auch hier: Niente Also war auch zu erwarten: Keine Steinpilze.
Pilze scheinen sich auch Auszeiten zu gönnen
oder hat jemand eine andere Erklärung ????
Meine ist: Gott würfelt nicht und die Natur lässt sich nicht in die Karten schauen.
Krause Glucken fangen jetzt an, evt. wird das noch was.
ps chamäleonhund
wäre doch nicht ganz uninteressant . Ein Trüffelhund auf Steinpilze geprägt
mit dem Kopf eines Chamäleons So würde ihm nichts entgehen. Und die Zunge wäre gut zum Einsammeln.
Liebe Grüsse aus dem Mühltal