Tricholoma

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Schönen guten Abend,

heute hab` ich einen "Stinker" mitgebracht, dem ich gerne den Namen Tricholoma bufonium geben würde. Eine Bestätigung wäre schön - oder natürlich eine Verbesserung.

Gefunden im lichten, altem Mischwald, hauptsächlich Fichten, bei denen sie einzeln und verwachsen, sehr gesellig gestanden sind.

Hut: 8cm, Rand teilweise eingerollt, halbkugelig bis flach, uneben buckelig und unrund, etwas wellig. Gelbbräunlich am Rand, zur Mitte braunrötlich mit lila Stich, nass schleimig schmierig.

Lamellen: gelb, dick, entfernt stehend, Burggraben mit Zähnchen herablaufend, wellig und gezahnt, Zwischenlamellen.

SP: in Arbeit
    Sporen: in Arbeit

Stiel: fest, gelbbraun, längsfaserig, voll, zylindrisch, Spitze gelb abwärts ähnlich Hut gefärbt, Basis keulig teils knollig verdickt, 8x1-2cm.

Fleisch: fest, gelb.
    Geruch: furchtbar unangenehm (Schwefelritterling)
    Geschmack: ebenso "greislich" = grauenhaft.

Danke für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans.

Wenn der Geruch so ist, wie du schreibst, dann ist das Tricholoma "bufonium". Wobei Tricholoma bufonium nichts anderes ist als Tricholoma sulphureum mit etwas abweichender Hutfarbe.

Vom optischen Erscheinungsbild alleine (recht stämmiger Wuchs, schleimige Hutoberfläche bei Nässe, Brauntöne am Stiel) hätte ich aber schon Probleme, auf diese Art zu kommen.

LG, Pablo.

• Hallo Hans, habe diese Art auch schon mal gefunden und war etwas irritiert von der Hutfarbe. Geruch wie Schwefel-Ritterling aber falsche Hutfarbe.
    In der Literatur traf ich dann auf Tricholoma bufonium. Hatte da wieder was dazu gelernt.
    LG Ulla

• Hallo und guten Morgen,

lb. Ulla und Pablo, ist nichts mit Tricholoma :cursing:

Nachdem über Nacht für die Gewinnung von SP u. Sporen das ganze Haus stinkt und mir meine Frau den Auszug androht ist rostiges SP und Sporen mit warzigem Ornament herausgekommen. :(

Müßte dann ein Cortinarius sein, oder ?
    Also:
    Hut schmierig schleimig
    Lamellen kein Burggraben :( schaut aber so ähnlich aus, und gesägt.
    SP rostbraun
    Sporen oval mit warzigem Ornament (Bild und Größe folgen).
    Stiel schwache Ringzone erkennbar
    Geruch wie gesagt sehr penetrant und anhaltend.

Seht ihr eine Alternative ?

LG Hans

• Wird dann wohl Cortinarius russeus (Unerträglicher Schleimkopf) sein. Gelbe Fleischfarbe hast du ja geprüft? Sporenlänge lt. GPBW5 12 - 15 My, falls Sporen kleiner (Länge 10 - 11 My), kommt C. mussivus in Betracht. Beschreibung mit Mikromerkmalen von C. russeus im großen GERHARDT (BLV-Bestimmungsbuch).
    P. S.: alle Phlegmacien haben Lamellen mit Burggraben

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi Oehrling,

gut zu wissen, das mit dem Burggraben bei Phlegmatien :thumbup: hat mich voll ins Bockshorn gejagt. :(

Alles Andere teste ich und melde mich wieder.

Erstmal vielen Dank, Super :thumbup:

LG Hans
    [hr]
    Hallo,

jetzt die Ergebnisse.

Sporen: 9,5-11,5 x 6-7; MW 10,7 x 6,7 / gemessen 10 St.

Sollte also Cortinarius mussivus (Stinkender Schleimkopf) heißen.

Nochmals Danke und LG Hans

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo hans,
    hätte ich nicht für einen Cortinarius gehalten! 8|
    Aber bei der Gattung bin ich eh ein Laie obwohl sich mein Partner damit beschäftigt. Da bin ich nur der Zuträger.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jau, etwas überrascht bin ich auch.
    Aber ich hatte ja schon so ein komisches Gefühl bei den Fruchtkörpern, daß da was nicht stimmt.
    Im Leicht des neuen Tages erscheint mir nun die Idee von Stephan sehr gut, auch wenn mir die Artengruppe bislang noch unbekannt war. :thumbup:

LG, pablo.

• C. mussivus/russeus kenne ich auch nicht aus eigener Anschauung, nur seinen Vetter C. percomis (Würziger Schleimkopf), der echt ähnlich aussieht (etwas mehr orangegelb als kupferrot auf dem Hut, aber das Gelbgrün stimmt überein). Ich hoffe, ich werde C. mussivus beizeiten schon im Wald am Geruch erkennen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan,

der C. percomis (Würziger Schleimkopf), soll ja angenehm nach Majoran od. Thymin riechen und als Mischpilz eßbar. :thumbup:

Der wäre mir auch lieber.

Tipp: :thumbup:
    Nimm den stinkenden ja nicht mit nach Hause, der Geruch hängt sich fest und den bringst du schlecht wieder raus. Dauer ein paar Tage und die können lang werden. Bei mir wird`s jetzt wieder erträglich.

LG und einen sonnigen Feiertag wünscht Euch

Hans