Hallo zusammen,
Heute habe ich mal nicht den Wald , sondern eine große ungedüngte Wiese inspiziert. Erst fand ich einen Schwärzenden Saftling , den konnte ich ja noch bestimmen. Dann aber eine Gruppe von Saftlingen , an denen ich hilflos herumrätsele.
Hut :bis 4cm breit , Orangebraun , streifig ausblassend zu gelborange, kegelig mit stumpfem Buckel. Nicht schleimig.
Lamellen : hell orangegelb , untermischt , Schneiden weißlich , bauchig , frei.
Stiel : bis 7cm lang , 0,8 bis 1cm etwas ungleichmäßig dick , Hohl. Gleichmäßig von oben bis unten gelb/orangebraun fein gestreift ,nur an der Basis etwas weißlich. Nicht schleimig oder klebrig. Auffallend längsfaserig.
Fleisch : in Hut und Stiel gelb.
Geruch : unauffällig.
Geschmack : Nicht vorhanden.
Sporenstaub : Weiß
Sporen 6,5-9,5 X 3,5-6 µm , unterschiedlich geformt , von oval bis bohnenförmig , auch ungleich groß.
Wäre der Hut fein geschuppt ,hätte ich ja als Hygrocybe intermedia abgespeichert , aber den Gefallen wollten die mir nicht tun.
Also steht Norbert wieder hilflos rätselnd im Gras.
Kann mir da jemand raushelfen ?
Grüße Norbert
Saftling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert!
Als ersten Tipp hätte ich ja auch H. intermedia gesetzt. Nur aber was ist mit dem Hut passiert? Sollte der nicht in irgendeiner Weise auch geschuppt sein?
So da dieses Merkmal nicht passt vergleiche mal mit H. konradii
LG
Enrico
-
Hallo, Norbert!
Weißt du, was mich echt nervt?
Im Netz Bilder von Pilzen zu sehen, die ich nicht bestimmen kann.
Irgendwie habe ich gerade sowas wie ein existenzielles Bedürfnis auf die nächste Saftlingswiese zu rennen und ein paar Dutzend Arten zu bestimmen und kennen zu lernen.
Spaß beiseite: Was mir dazu einfällt wäre Hygrocybe acutoconica / persistens. Aber die Art kenne ich nicht, und es gibt ja genügend andere Arten...LG, pablo.
-
Hallo Enrico und Pablo,
Tja , das übliche Saftlingsproblem , schöne Pilze , schwer zu bestimmen.
Tja , Konradii sollte deutlich größere Sporen haben , persistens hätte einen dünneren , klebrigen Stiel.
Außérdem mögen die beide Kalk , und hier ist es sowas von Kalkarm (außer , es hätte da jemend früher was hingeschmissen)
Ich grüble mal weiter , wird aber kaum was dabei rauskommen.
Grüße Norbert -
Hallo Norbert
Lass den mal bisschen liegen, ich könnt mir gut vorstellen das der schwärzt.
Wir hatten am Wochenende auch einen schönen hell gelben Saftling, und am nächsten Tag war er am Stiel schwarz geworden.Mfg Sven
-
Hallo, Sven!
Mit so stumpfem Hutbuckel?
Interessant. Aber villeicht gar keine schlechte Idee.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo
Die Sporengrössen würden schon mal gut zu H.nigrescens passen.
Mfg Sven
-
Hallo Sven,
Dann schau'n wir mal , Morgen kommt bestimmt von selbst. Ich fand ja auch noch einen schwärzenden , morgen vergleiche ich mal die Sporen , für heute mach ich mal Feierabend.
Gruß Norbert -
Tja , Konradii sollte deutlich größere Sporen haben , persistens hätte einen dünneren , klebrigen Stiel.Hallo Norbert,
H. acutoconica/persistens/konradii hat keinen klebrigen, sondern lt. dem Boertmannschen Saftlingsbuch einen trockenen Stiel. Auf die Sporengröße kann man bei der Saftlingsbestimmung meiner Erfahrung nach nicht viel geben. Die ist so variabel, dass man Messreihen mit mindestens 25 Sporen durchführen muss, wenn man Signifikanzen erhalten will. Wenn, wie der Kollege meinte, die Sporengröße gut zu H. nigrescens passt, passt sie auch gut zu H. acutoconica.
Wichtiger ist das Prüfen, ob Huthaut und Stiel feucht-schmierig oder glatt-matt-trocken sind. Auch extrem wichtig ist die Art, wie die Lamellen am Stiel angewachsen sind. Bei deinem Schnittbild sieht man es leider nicht gut, da du nicht so geschnitten hast, dass du zwei große Lamellen getroffen hast, wo man die Art des Anwachsens besser hätte beurteilen können. Die eine kleinere Lamelle scheint mir jedenfalls nicht frei zu sein. Tiefer Burggraben heißt jedenfalls noch nicht frei. Und dann kommt es noch stark auf den Geruch der Pilze an. Dazu lässt man die Pilze in einem verschlossenen Kunststoff-Behältnis für etwa 2 Stunden liegen, öffnet dann das Behältnis und riecht sofort daran.
Bei deinem Fund würde ich schon meinen, dass er zu H. acutoconica s. l. gehört.
FG
Oehrling -
Hallo zusammen,
Erstmal Danke für die eifrige Unterstützung.
Heute nochmal ein neues Schnittbild gemacht , wie man sieht , auch keine Schwärzung über Nacht. Auch die Sporen sind deutlich schmaler als bei nigrescens.
Ich hefte die mal als vielleicht H. acutoconica ab und hol die wieder raus , wenn ich vielleicht irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten habe.
Bis dahin bleibt es einfach ein schöner Saftling.
Grüße Norbert