Schillernde Aussichten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

• Heute gelang es mir einen kurzen Abstecher in den Wald bei Potsdam zu machen. Speisepilzmäßig sah es recht 'mau' aus; für die Kamera waren jedoch einige Kandidaten dabei. Da ich nicht alle mit Namen ansprechen kann, würde ich mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.

Parasol (Macrolepiota procera)

Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa)

Mir unbekannt

Hutdurchmesser: 8cm
    Standort: Wiese
    Baumbestand: Birke

Erlen-Schillerporling? (Mensularia radiata)

Standort: Baumstumpf im Laubwald
    Baumbestand: hauptsächlich Buchen
    Besonderheiten: Guttationströpfchen

Bin gespannt auf eure Einschätzungen! :)

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Offizieller Beitrag

Hallo, Earl!

Das sind extrem starke Aufnahmen. Vor allem die Tropfen... Großartig!

3 ist ein Trichterling, könnte mir gut vorstellen, daß der in der Hutmitte ein Knöpfchen hat.
    4 ist der Gebänderte Harzporling (Ischnoderma resinosum / benzoinum). In diesem Fall wahrscheinlich die Laubholzform dieser Art.

LG, pablo.

• Vielen Dank für das Lob und die Bestimmungsvorschläge!

Gebänderter Harzporling hab ich vergleichen und leuchtet mir ein. Laubwald passt somit auch. Bin eben besonders wegen der vielen Tröpfchen auf ihn aufmerksam geworden ...

An den genauen Habitus des vermeindlichen Trichterling kann ich mich leider nicht mehr entsinnen. Welcher "mit Knöpfchen" könnte es den sein?

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Earl,
    Den "Parasol" würde ich nicht dafür halten, man sieht keine Natterung am Stiel. Auch wäre eine Aufnahme der Hutoberfläche hilfreich. Deshalb sicher ein anderer der Schirmpilze (ev. Safran?) Ist aber ohne weitere Aufnahmen und eventuell Bemerkungen zu Verfärbungen des Fleisches nicht bestimmbar.
    Zjm Trichterling kann ich nichts weiter sagen, dazu sind die Fundumstände und die bemerkungen zum Fruchtkörper zu dürftig.
    Den Porling würde ich wie Pablo auch als Laubholz-Harzporling bezeichnen. Einen Schillerporling schließe ich dabei aus.
    Aber es sind tolle Fotos!:D
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, Knöpfchen oder Buckel, oder Pinökel...
    Das, was eben bei Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling) in de Hutmitte sitzt. Ist manchmal nicht gut vzu sehen, aber spüren kann man es fast immer, wenn man drauffasst.

LG, Pablo.

• Hallo Ulla,

Deine Einwände sind durchaus berechtigt.
    Auch ich würde mich über weitere Aufnahmen freuen.
    Allerdings, ich glaube, dass Earl86 sich so bemüht hat, scharfe Aufnahmen einzustellen, dass er die Stielnatterung schlichtweg weggepixelt hat. :D
    Der doppelt gerandete Stielring ist eigentlich noch gut erkennbar, die Größe des FK spricht auch für sich.
    Wenn der Schirm mal so aufschüsselt, sollten dann im Falle des Safranschirmling schon entsprechende Farbtöne vorhanden sein.
    Alles andere scheidet doch von der Größe des FK aus.

Liebe Grüße,
    Markus

• ... ich glaube, dass Earl86 sich so bemüht hat, scharfe Aufnahmen einzustellen, dass er die Stielnatterung schlichtweg weggepixelt hat ..

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Wandlung von RAW zu JPEG sollte man sehr sparsam mit der Scharfzeichnung sein. :D

Bei genau diesem Bild mit dem Parasol habe ich das nicht gemacht ... Ist glaub ich sogar mit 'ner 100er ISO auf'm Stativ gemacht worden; sollte also von Hause aus schwarf gewesen sein.

Hab das Gefühl ich bekomme 'ne gewisse Körnung, wenn ich die Bilder auf 800x600px für's Forum im IrfranView komprimiere ...