Hallimasch?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Kann sein, muss aber nicht. Dein Foto lässt keine sichere Bestimmung zu, weil es kaum sichere Unterscheidungsmerkmale zeigt.

Ich denke eher, es handelt sich um einen Schüppling, vermutlich den Sparrigen Schüppling (Siehe Foto). Als Substrat gibst Du zwar Birke an, aber bist Du sicher ?

Nachtrag: Noch ein Frühaufsteher mit dem gleichen Gedanken:-

• Moin.

Ich habe mal testweise 2 gebraten und gegessen.

Du spielst auf diese Weise mit Deiner Gesundheit und Deinem Leben. Es gibt durchaus Pilzvergiftungen, die erst nach Tagen oder sogar Wochen Symptome zeigen.

Ich glaub's allmählich nicht mehr :cursing:. Praktisch jeden Tag liest man hier von derartig leichtsinnigen und - ja, nicht übertrieben - lebensgefährlichen Aktionen.

Leute, schaltet bei allem Appetit auch mal zehn Sekunden lang Euer Gehirn ein und esst nicht einfach unbekannte Pilze. Jedes Jahr sterben Menschen auf diese Weise. Willst Du auch mal auf diese Art in der Zeitung stehen?

'tschuldigung, aber das macht mich echt fassungslos.

• Noch ein Tipp, ingomhhf:

Wenn Du dich nicht sonderlich gut auskennst, dann fang doch erst mal mit Röhrlingen an, oder mit Leistenpilzen oder mit Stachelingen, da bist Du eher auf der sicheren Seite. Aber gleich Lamellenpilze....und dann noch der umstrittene Hallimasch (der es ja gar nicht war)....ts,ts,ts...

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• manchmal denk ich: diese vielen Anfragen, nach Pilzgenuss, die kommen absichtlich.
    Einfach um andere bisserle zu foppen

So wirklich kann ich es oft nicht glauben, dass es Menschen gibt die so wenig Treibstoff zum Betrieb des Kopfhirnes haben.

So gross ist bei uns die Hungersnot doch noch nicht.

• Hi,

manchmal denk ich: diese vielen Anfragen, nach Pilzgenuss, die kommen absichtlich.
    Einfach um andere bisserle zu foppen

das ist eine freundlichere Bezeichnung für 'Forentroll'. Gerade in einem Forum, in dem über potentiell lebensbedrohliche Funde diskutiert wird, wäre solch ein Verhalten fehl am Platze, aber sowas von.

Das will ich Ingo ausdrücklich nicht unterstellen ;)...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naa, durch Trollverhalten ist mir Ingo bislang nicht aufgefallen.
    Ich glaube hier handelt es sich nur um eine schier unglaubliche Dummheit eines absoluten Anfängers.

Da kann ich mir jetzt auch den hier nicht verkneifen:
    >Cortinarius humicola<
    Orellalin hat eine Latenzzeit von mindestens einer, meist mehreren Wochen. Erst dann setzen die Symptome des Nierenversagens ein. Ob die Nieren vollständig zerstört werden, hängt von der Menge der gegessenen Pilze ab und von der Konzentration der Giftstoffe.

Allerdings sollte dieser Schleierling nicht auf Holz wachsen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich zur Gruppe der Orellalin - haltigen Schleierlinge gehört. Das ist aber möglicherweise auch bislang nicht nachgewiesen, denn wer ist schon so blöd, solche Pilze einfach mal zu essen.
    Eine Absicherung wäre jetzt nicht verkehrt: Pilzreste einsammeln und Arzt aufsuchen.

LG, Pablo.

• Hallo Ingo,

ich würde ihn auch nicht als Hallimarsch benennen wollen. Eher als sparrigen Schüppling.

Versprich mir eines...........mach das bitte nie wieder. Unbekannte Pilze verzehren. Das kann sowas von ins Auge gehen. Das kann u. U. tödlich enden. Und das will hier sicherlich keiner auch Du nicht.

Liebe Grüße

Heidi, die auch einmal gaaaaanz klein angefangen hat.........mit Röhrlingen

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• dem Ingo unterstelle ich auch nix,
    vllt. war dieser Beitrag der Auslöser das mal los zu werden.
    Aber kritisieren muss ich den Ingo dafür schon, wenn er den Pilz nicht zu 100 % selbständig bestimmen kann.

Letztes Jahr war das hefitig :nana:

Mann hat gegessen diese Pilz. Is sich giftig ? Muss machen fahren meine Mann nun nach Krankenhaus ?

Und lauter so Zeugs.

Dieses Jahr ist es nicht ganz so schlimm und auch die Anfragen zu Psylos
    halten sich in Grenzen ( 2 waren es dieses Jahr oder ? )

Gibt anscheinend ein spezielles neues Forum für diesebezügliche Anfragen wo dann Hirnamputierte div. Junkies die Magic-Mushrooms vom Bild weg bestimmen mit denen diese sich auch bleibende Schäden der Organe
    ( das Kopfhirn ist auch ein Organ ) zulegen können

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut.

Der Punkt ist: Er konnte nicht nur den Pilz nicht zu 100% bestimmen, er konnte ihn gar nicht bestimmen.
    Und wir sehen nur einen abgeschnittenen Pilz (Anfängerfehler) ohne weitere Angaben. Das Wachstum auf Birkenwurzeln kann etwas heißen, muss aber nicht. Es gibt viele Symbionten, die mal auf einen Baumstumpf oder eine Wurzel hochklettern, um eine gute Position für ihre Fruchtkörper zu erlangen.
    Ich habe sogar schon Täublinge aus dem Stammfuß lebendiger Rotbuchen wachsen sehen. ;)
    Darum kann ich hier auch den Schleierling (siehe Link oben) nicht auschließen, und würde Ingo wirklich raten, mitsamt Proben von dem Pilz umgehend einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen.

Nur ist es ja so: Das ist ein offenes Forum.
    Klar können wir - auch aus rechtlichen Gründen - keine Psilo - Anfragen mit verzehrabsicht bearbeiten.
    Aber es soll ja auch eine Hilfe für Anfänger sein.
    Das verlangt geduldiges Erklären, das stete Wiederholen von vermeintlichen Banalitäten, das dauernde Nein wenn nach dem Verzehr gefragt wird und lauter solche Details.
    Für uns vielleicht oft nervig, aber für die Anfragenden eben neu, weil sie sich mit dem Thema halt noch nicht befasst haben.
    Das treibt manchmal sonderbare Blüten, und manchmal möchte man am liebsten in den Tisch beißen. Dann braucht's auch mal einen deutlichen Warnschuss.
    Unsere Aufgabe hier verstehe ich als Beratung und Aufklärung. Zumindest soweit das möglich ist. Daß es auch selten mal Fälle von absoluter Ignoranz und Uneinsichtigkeit gibt, ist leider so. Das passiert aber in jedem Forum und auch im realen Leben. Das sind aber Ausnahmen und ich hoffe in diesem Fall daß das Allerschlimmste nicht eingetreten ist, und der Fehler einfach nur einen gewissen Lerneffekt hat, auf den man weiter aufbauen kann.

Denn wer nie einen Fehler macht, lernt auch nichts. Man muss ihn nur einsehen und die Konsequenzen daraus ziehen können.

LG, pablo.