Mycel füttern - was ist sinnvoll?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoff.

• Zunächst einmal Hallo an alle,

ich bin hier neu, finde das Forum äußerst interessant und habe mich auch schon ein wenig eingelesen.

Ich möchte gerne Austernpilze züchten...Das Mycel wächst bereits auf Pappkartonstückchen zusammen mit Kaffee plus Kaffefilter und zwar momentan in einem großen Römertopf aus Glas, das allerdings im Schrank dunkel - ich öffne nicht zu oft nur um einmal am Tag zu gucken, ob alles noch ok ist.

Das Mycel soll demnächst auf eingeweichte Strohpellets umsiedeln. Meine Frage jetzt, da sollen dann ca. 15 % Futter in Form von Linsen, Naturreis, Gips und Kaffee mit eingelagert werden....

1. Müssen die Linsen bzw. der Reis vorher abgekocht werden, sonst keimt das doch irgendwann?

2. Ensteht nicht Schimmel irgendwann?

3. Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass das durchwachsene Substrat ans Licht muss, damit die Pilze wachsen?

Danke für eure Antworten im Voraus.:)

Pilzbacke

• Hallo Pilzbacke!

1) Wenn du Zusätze wie z.B. Reis in deinen Substraten verwendest hast du 2 Möglichkeiten:
    Die erste (sehr riskante) Möglichkeit: das ganze abkochen und sehr, sehr sparsam füttern. Ich selbst bin kein Freund dieser Methode, hat aber bei einigen trotzdem funktioniert.
    2te Möglichkeit: Lass die Zusätze weg, dann ist das Risiko von Fremdkontaminationen deutlich geringer und es reicht einfaches kochen. Körner besitzen eben eine Menge an leicht verfügbaren Nährstoffen die Fremdkontaminationen anziehen.
    Noch besser wäre jedoch wenn du einen Dampfdruckkochtopf verwendest...damit könntest du auch reine Körnerbrut zur Beimpfung von z.B. Substratsäcken herstellen...

2) Wenn du sauber arbeitest besteht im Normalfall kaum Gefahr. Schimmel kann und wird wahrscheinlich dennoch irgendwann entstehen, aber lass dich von solchen Rückschlägen nicht von der Pilzzucht abbringen!!!

3) Ganz einfach gesagt: wenn der Pilz reif zur Fruchtung ist, bildet er Primoriden aus, dann ises an der Zeit...
    Gibt natürlich auch andere Anzeichen, aber das lernt man ohnehin mit der Zeit...

Bei Fragen, Fragen!
    Du musst hald viel selbst versuchen wie du am besten arbeiten kannst.

lg
    stoff