3. - 5.10.: Große Unterländer Pilzausstellung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Liebe Pilzfreunde aus dem nördlichen Baden-Württemberg,

am kommenden Wochenende veranstaltet der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e. V. in Zaberfeld (das liegt ca. 20 km südwestlich von Heilbronn) im Naturpark-Haus "Ehmetsklinge" eine große Pilzausstellung. Geöffnet ist am 3., 4. und 5.10. jeweils ab 10:00 Uhr. Für die Kleinen gibt es Rahmenprogramm, Pilze können natürlich auch im nahegelegenen Wald gesucht werden.

Gestern war ich auf der Schwäbischen Alb unterwegs, um Pilze für diese Ausstellung zusammenzusuchen. Wie immer in diesem Herbst habe ich schöne persönliche Erstfunde machen können. Besonders zahl- und artenreich waren die Cortinarien (Schleierlinge) und Tricholomen (Ritterlinge) vertreten. Diese und vieles andere mehr kann ab morgen an der angegebenen Lokalität live angeschaut werden.

1) Cortinarius arcuatorum
    2) Cortinarius mairei
    3) Cortinarius catharinae
    4) Cortinarius nanceiensis
    5) Entoloma bloxamii
    6) Tricholoma squarrulosum

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Wenn ich am 3., 4. und 5. nicht gerade am Bodensee wäre...
    Immerhin habe ich die Absicht, dort in kalkigen Wäldern auch mal noch ein paar Schleierlinge anzugucken. Mal sehen, vielleicht finde ich sogar einen, den ich bestimmen kann.
    4 sehr schöne Arten habe ich ja jetzt mal gesehen und auf meine endlose Liste gesetzt. Bleibt nur fraglich ob ich die wiedererkenne.

LG, Pablo.

• Klingt gut - ich denke drüber nach ... :)

Edit: Gibt es eine Adresse fürs Navi?

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

Einmal editiert, zuletzt von silbergrau ()

• Sooooo ... und wen hab ich dort heute gesehen und nicht erkannt? :D

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Aber ich glaube, ich habe dich dafür erkannt. Kann es sein, dass du derjenige warst, mit dem ich mich vor dem Steinpilze-Tisch über die Pilzkunde als Hobby unterhalten habe? Dein Avatar sieht demjenigen ähnlich, den ich meine. Du fragtest nach Möglichkeiten, wie man sich Kompetenz im Pilzebestimmen verschaffen könnte.

@all
    Heute war die Pilzausstellung bestens besucht, denn das hervorragende Wanderwetter hatte ein großes Publikum an die Ehmetsklinge gelockt. Einige badeten sogar im wahrscheinlich schweinekalten Wasser. Der Pilzverein konnte mit einer sehr guten Artenzahl (> 200) und eindrucksvollen Pilzexemplaren aufwarten. Die Stars des ersten Ausstellungstages waren Fruchtkörper des Großsporigen Champignons, deren Hutbreite Pizzatellergröße erreichten. Auch die Amanita-Giftecke war mit allem bestückt, was "Rang und Namen" hat. Meine Tochter hatte im angrenzenden Wald einen besonders formschönen, jungen Pantherpilz entdeckt und als solchen erkannt :thumbup:, der landete natürlich ganz vorn auf dem Tisch. Pilzsammler kamen mit vollen Trompeten- und Pfifferlingskörben aus dem Wald und ließen sie sich von den anwesenden PSVs absegnen. Reifende Stinkmorcheln, Unverschämte Ritterlinge und Erdigriechende Schleimköpfe sorgten für die passende Aroma-Cloud.
    Morgen und am Sonntag geht die Ausstellung ab jeweils 10 Uhr weiter, Frischpilze zum Nachlegen sind immerzu erwünscht.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hmmm ... ich hab mich am Steinpilztisch mit jemandem unterhalten. Aber über Fichtenrotkappen.

Wenn du einen Block in der Hand hattest, warst du das wohl.

• Hallo Oehrling, das liest sich so gut...wenn da nicht fast vier Stunden Autofahrt wären...

Ich finde es toll, was Du / Ihr Euch für eine Mühe macht! Und wie gerne würde ich mir so eine Ausstellung mal ansehen.

Anscheinend wird so etwas aber im "Ruhrpott" nicht mehr angeboten, oder?

Am 15. Oktober bin ich beruflich in Heilbronn, aber dann ist es zu spät... :(

• silbergrau
    Nein, der mit dem Block war Roland K. Außerdem kann ich mich erinnern, dass ich heute nicht einmal das Wort Fichtenrotkappe gesagt habe.
    Ich hoffe, dir hat die Ausstellung Spaß gemacht.
    FG
    Oehrling

Coprinus
    Leider lässt das Pilzaufkommen jetzt langsam nach, so dass am 15. Oktober wahrscheinlich nicht mehr viel im Heilbronner Wald stehen wird. Kannst dich ja dann nochmal melden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Na, dann grüß ihn mal schön. Und man sollte mindestens einmal am Tag Fichtenrotkappe sagen - vor allem wenn man so einen zuverlässigen Hot Spot hat, wie ich :)

• Pilzausstellungen sind was Tolles und ich habe grosse Hochachtung vor den Veranstaltern und aktiven die selbige auf die Beine stellen.

Wäre gerne auch gekommen, aber die Strecke ist einfach zu weit.

Und man sollte mindestens einmal am Tag Fichtenrotkappe sagen - vor allem wenn man so einen zuverlässigen Hot Spot hat, wie ich :)

Hallo,
    gibt es denn dazu auch Bilder ?

• Von den Rotkappen? Kannst du haben - ist allerdings nur eines.

Seltsamerweise liegt der Fundplatz auf einem Waldweg, der allerdings nicht wirklich frequentiert wird. Links liegt eine, schon etwas höhere Fichtenschonung und rechts ein Fichten/Birkenmischwald.

An der Stelle hab ich dieses Jahr mindestens 20 Rotkappen gefunden und vorgestern etwas abseits in der Schonung sogar eine mit einem Hutduchmesser von über 20 Zentimetern.