Champignon?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen?

Fundort : Wiese (Straßenrand im Dorf)
    Geruch : nach Champignon
    Fleisch : weiß, bei Verletzung bzw Schnitt sofort leicht rötend
    Hut : etwa 15 cm größe halbkugelig, schuppenartig zerfranst
    Lamellen: am Stiel frei und dicht stehend, brechen nicht, rötlich-braun
    Stiel : etwa 8 cm lang und 3-4 cm breit, weiß bis zu den Lamellen hin leicht rötlich, fest, mit weißem Ring (häutig, nicht hängend)

Danke

• Hallo,

das ist meiner Meinung nach der Grobschuppige Salzwiesen-Champignon (Agaricus bernardii).
    Ursprünglich eine Salzwiesenart (Name!), taucht er seit einigen Jahren auch oft im Binnenland an von Tausalz beeinflussten Stellen (z.B. Staßenrändern) auf.
    Der stark geschuppte Hut und das sofortige Röten beim Anschnitt sind typisch für die Art.
    Was mich irritiert ist, dass du den Geruch champignonartig nennst.
    Der Salzwiesen-Champignon riecht unangenehm, was dir eigentlich hätte auffallen müssen.
    Deshalb ist das auch nur ein Hinweis von mir und keine sichere Bestimmung.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi,

danke für deine schnelle Antwort.
    Den hatte ich zunächst auch im Verdacht, aber mit dem Geruch ist das ja immer so eine Sache. . . Er riecht meiner Empfindung nach weder unangenehm noch stechend. Eher mild und pilzig, was eine Kostprobe bestätigt.
    Ich hätte noch an den gedrungenen Egerling sowie den flockigen Egerling gedacht.
    Gefunden habe ich den Pilz übrigens in Bayern, an der Grenze zu Sachsen und Tschechien.

Vom Aussehen und der Beschreibung passt er ja sehr gut zu deiner Vermutung. Schade, denn so wird er wohl nicht in der Pfanne landen.