Ein Gartenpilz wächst...und ich begleite ihn.
Vermutlich wird es mal ein Vertreter der Agaricus werden, eventuell der Stadt-Egerling (Agaricus bitorquis)?
Wir werden sehen, wenn Ihr Lust habt, schaut Euch seine Entwicklung an. Die Bilder sind täglich um die Mittagszeit im 24-Std-Rythmus entstanden.
Datum: 29.09.2014 - ich entdecke einen kleinen weißen Durchbruch im Erdreich am Gartenteich. Kugelförmig, etwa zwei Zentimeter Durchmesser. Da schaue ich aber morgen nochmal nach!
Datum: 30.09.2014 - der kleine Weisse hat heute mittag schon gute 4 Zentimeter, sitzt aber noch so tief, dass ich bisher nichts vom Stiel erkennen kann. Weiterhin ist kurz daneben ein weiterer kleiner weisser Kopf zu erkennen, es werden zwei Pilze!
Und sofort mit Fraßstellen...
Die ersten Fotos:
Datum: 01.10.2014 - der erste Weisse misst bereits 5 Zentimeter, der kleinere der beiden legt satt nach, wächst allerdings etwas "knorpelig". Der größere der Beiden hat seinen Hut erhöht, aber nur wenig verbreitert.
Datum: 02.10.2014 - der "grosse Weisse" misst heute mittag stattliche 8 Zentimeter. Er ist deutlich in die Breite gewachsen, quasi über Nacht.
Und den kleinen Weissen hat es zerlegt.. ..vielleicht einer der jungen Füchse, oder mein eigener Hund..?..schade drum!
Morgen gehts weiter!
Passend dazu berichtete mir meine Frau vorhin, auf der täglichen Gassi-Runde seien heute früh Schopf-Tintlinge zu sehen gewesen, die gestern noch nicht dort standen...ein Grund mehr, nachher auch außerhalb des Gartens mal nach den Pilzen zu sehen.