Ein Gartenpilz wächst

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Ein Gartenpilz wächst...und ich begleite ihn.

Vermutlich wird es mal ein Vertreter der Agaricus werden, eventuell der Stadt-Egerling (Agaricus bitorquis)?

Wir werden sehen, wenn Ihr Lust habt, schaut Euch seine Entwicklung an. Die Bilder sind täglich um die Mittagszeit im 24-Std-Rythmus entstanden.

Datum: 29.09.2014 - ich entdecke einen kleinen weißen Durchbruch im Erdreich am Gartenteich. Kugelförmig, etwa zwei Zentimeter Durchmesser. Da schaue ich aber morgen nochmal nach!

Datum: 30.09.2014 - der kleine Weisse hat heute mittag schon gute 4 Zentimeter, sitzt aber noch so tief, dass ich bisher nichts vom Stiel erkennen kann. Weiterhin ist kurz daneben ein weiterer kleiner weisser Kopf zu erkennen, es werden zwei Pilze!

Und sofort mit Fraßstellen...

Die ersten Fotos:

Datum: 01.10.2014 - der erste Weisse misst bereits 5 Zentimeter, der kleinere der beiden legt satt nach, wächst allerdings etwas "knorpelig". Der größere der Beiden hat seinen Hut erhöht, aber nur wenig verbreitert.

Datum: 02.10.2014 - der "grosse Weisse" misst heute mittag stattliche 8 Zentimeter. Er ist deutlich in die Breite gewachsen, quasi über Nacht.
    Und den kleinen Weissen hat es zerlegt.. :( ..vielleicht einer der jungen Füchse, oder mein eigener Hund..?..schade drum!

Morgen gehts weiter!

Passend dazu berichtete mir meine Frau vorhin, auf der täglichen Gassi-Runde seien heute früh Schopf-Tintlinge zu sehen gewesen, die gestern noch nicht dort standen...ein Grund mehr, nachher auch außerhalb des Gartens mal nach den Pilzen zu sehen. :)

• Sehr cool! bin gespannt wie er sich weiter entwickelt! ich wollte hier auch einen Riesenbovist begleiten,aber die werden immer wieder von Spaziergängern kaupttgemacht. Davor auch vom Rasenmäher. Naja es ist eben doch Stadt bei mir

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• So, heute etwas verspätet, aber ich habs geschafft, den Pilz wieder heute mittag zur gleichen Zeit zu abzulichten.

Datum: 03.10.2014 - der Hut misst nun knapp über 10 Zentimeter und hat sich schön geöffnet, der Stiel ist nun samt etwas Stielring sichtbar und die Lamellen sind entfaltet.

(die Bilder von heute sind mit einer anderen Kamera entstanden, als die ersten Fotos, entsprechen aber auch ganz gut den reellen Farben)

Bei Agaricus würde ich ja bleiben, nun tendiere ich jedoch zum Agaricus campestris, dem Wiesen-Egerling.

Ob er sich verfärbt und wenn ja, wie..?..das teste ich später, der soll mal noch weiter wachsen. Morgen mittag sehe ich wieder nach.

• Grüß Dich Mirko,

toll, ihn zu begleiten. Deinen Champingnon. Da kann man dann sehen, wie schnell aus so einem kleinen Kerlchen ein solch stattlicher Pilz wird. Eine Superidee.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Und wieder ist ein Tag vergangen.

Datum: 04.10.2014 - der Hut misst heute mittag 14,5 cm, ist nochmals etwas abgeflacht und kringelt ganz leicht an den Rändern nach oben

Da ich nun nicht mehr weiß, was es nun genau für eine Art ist, nachfolgend die Fotos in meiner Pilzanfrage –žGarten-Pilz–œ

Beschreibung im nun ausgewachsenen Zustand

Hut:
    - Durchmesser/Breite: 14,5 cm ausgewachsen, bzw. zur Zeit des Bestimmungsversuches
    - Farbe: Weiss (Cremeweiss)
    - Beschaffenheit der Oberfläche: hauptsächlich glatt, mit einigen braunen Sprenklern, erinnert an ganz dünn aufgetragenes Airbrush in hellbraunen Tönen, weiterhin einige Fraßstellen
    - Hutrand: überwiegend gerade, außen ganz leicht nach oben gekrempelt

Beschreibung Fruchtschicht:

- Lamellenfarbe: Braun
    - Lamellenanwuchs am Stiel: tja, wie nennt man das–¦?...entfernt stehend? Die Lamellen schliessen jedenfalls nicht direkt am Stiel an, sondern haben dazwischen einen kleinen Freiraum
    - Sporenfarbe: Braun (siehe Foto erster Sporenabdruck)
    - sonstiges Auffälligkeiten: die Lamellen erscheinen mir brüchig und weich

Beschreibung Stiel:

- Länge: 7 cm (samt Stielbasis)
    - Stielform: gleichmäßig, unten verdickt
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt, ganz leicht gerillt in Längsrichtung
    - Konsistenz: fest
    - Ring: häutiger Ring, lappig, sehr fragil
    - Stielbasis: knollig, rübenförmig

Beschreibung Geruch:

- frisch, pilzig, erinnert an Champignon (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...)

Beschreibung Geschmack:

- nicht durchgeführt

Beschreibung Färbeverhalten:

- keine Verfärbung feststellbar, auch nach einer Stunde nicht

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:

- Begleitbäume, Substrat: Fichten, Kiefern, Esche, gewachsen auf Grasfläche
    - es waren insgesamt drei Fruchtkörper erkennbar, deren Wachstum ich leider nicht dokumentieren konnte, da diese zerstört wurden
    - Bodenbeschaffenheit: dürfte leicht saures Erdreich sein, Mergel- und Lehmanteil

Leider komme ich selber zu keinem echten Ergebnis, der Karbol-Egerling sollte ja gilben, macht dieser hier aber nicht. Der Anis-Egerling hat zwar eine knollige Stielbasis, aber die braunen Lamellen erst später. Seit ich die Lamellen erahnen konnte, waren sie schon braun. Der zuerst vermutete Stadt-Egerling scheidet aus, da sich sein Stiel nach unten verjüngt, beim Wiesen-Egerling zumindest nicht nach unten verdickt.

Kurzum, ich komme nicht zu einem klaren Ende und bitte um Bestimmungshilfe. Danke!

Der soweit untersuchte Pilz liegt nun zum Aussporen an seinem Wuchsort und die Dokumentation endet hiermit.

• Hallo Emil, vielen Dank!

Ich zweifle aber noch, da mich zwei Dinge vom Campestris wieder abgebracht haben:

1. die schon verdickte Knolle / Stielbasis und 2. der große Hut.

Als maximaler Hutdurchmesser werden in all meinen Büchern 10 cm angegeben, selbst in Björns neuem Buch.

Zur Stielbasis heißt es auch etwa "Stielbasis nicht verdickt" (aus "Der große Pilzatlas", Tandem-Verlag).

Vielleicht beurteile ich ja auch nur die Stielbasis falsch..?...

Aber die fast 15 Zentimeter Hutdurchmesser sollten doch nachvollziehbar sein, daher war ich kurz beim Karbol-Egerling, doch mein Pilz gilbte in keinster Weise und auch der Stielring ließ sich nicht bewegen, dadurch beschädigte ich ihn nur.

Vermutlich wurde der hier so groß, weil mein Hund da ständig ...

• Ich denke, das mit dem Hutdurchmesser ist etwas variabel. In den Pilzbüchern werden auch nicht immer die absoluten Maximaldurchmesser angegeben, sondern, was so im allgemeinen üblich ist. Wenn aber die Wachstumsbedingungen stimmen, kann das Ganze schon mal größer werden. So geschehen bei mir kürzlich bei Monster-Herbsttrompeten und Riesen-Semmelstoppeln.

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Hallo!

Wenn die Hutgröße knapp über den Angaben liegt, ist das nicht schlimm.

Die Stielbasis kannst du uns ja vielleicht noch mal zeigen. Auf den Bildern sieht es für mich so aus, dass die dickste Stelle des Stiels die untere Hälfte ist, aber an der Basis wieder schmaler wird.

Eine Knolle (an der Stielbasis) kann ich nicht erkennen. Das wäre dann eher so wie >hier<.

Ich bin mir schon sicher mit A. campestris. Bilde dir aber gerne selber noch mal eine Meinung. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Alex, hallo Emil, vielen Dank!

Monster-Herbsttrompeten...klingt gut. Ich renne seit geraumer Zeit hinter meiner ersten überhaupt her. Und werde wohl auch dieses Jahr ohne bleiben.

Hallo Emil, nach dem Wurzel-Egerling musste ich erstmal suchen, der fand sich nicht in meinen Büchern. Danke dem Porträt von Pablo :thumbup: hab ich wieder was gelernt.

Ich denke, so echte Knollen habe ich bisher zu selten gesehen. Somit nehme ich den dokumentierten Pilz als Agaricus campestris an. :thumbup: