Bei einem heutigen Kurzausflug fand ich diesen einzelnen Fruchtkörper einer vermeintlichen Amanita??.
Die Hutfarbe ist mit hell-apricot ziemlich gut beschrieben. Es handelt sich um ein stattliches Exemplar mit einer Höhe von ca. 15cm bei einer Hutbreite von ca. 10 cm. Die Huthaut ist leicht klebrig, an der Grenze zu schleimig. Der Stiel hat ca. 2 cm, war flachwurzelnd und endet in einer deutlichen, aber vollkommen glatten Knolle. Es gab keinerlei Anzeichen für eine Volva (hab vorsichtig nachgebuddelt). Der Stiel ist oberhalb des Ringes glatt, unterhalb leicht wattig/filzig unregelmäßig überzogen. Der Ring ist fest, ebenfalls wattig überhaucht und ohne Streifung.
Der Hutrand ist ungerieft, Die Lamellen reinweiß.
Den Geruch würde ich mit leicht süßlich-fruchtig bezeichnen, ist aber sehr unaufdringlich. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, erinnert etwas an unreife Melone, bleibt aber auch nach dem ausspucken länger erhalten.
Standort war ein grasig-moosiger Wegrand neben Altfichten.
Ich hab eine Probe zum mikroskopieren mitgenommen, hoffe aber die Art ist auch so zu bestimmen, wenn man sich mit den Lamellendingern auskennt. Ist ja eigentlich ziemlich prägnant.