Kleine Friedhofsrunde (Teil 1: Lamellenpilze)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe wieder einmal etwas Zeit gefunden um mich im einheimischen Friedhof umzusehen. Die Artenvielfalt und diese Masse an Pilzen hat mich fast umgehauen:D.

Hier ist eine kleine Auswahl meiner Funde innerhalb von eineinhalb Stunden.

Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

Unbekannter Milchling (Lactarius spec.)

Birken-Milchling (Lactarius torminosus)

Fliegenpilz (Amanita muscaria), komisch das die bei mir oft solche Dellen haben.

Kamm-Schirmling (Lepiota cristata)

Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda), denke ich zumindest.

Unbekannter Ritterling (Tricholoma spec.)

Safran-Schirmling (Chlorophyllum olivieri)

Einer der Erdritterlinge bei dem ich einen Bestimmungsversuch aufgegeben habe:cursing: ((T. myomyces?????).

Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca)

Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) als persönlichen Erstfund:D.

Rotbrauner Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata)

Weißer Anis-Champignon (Agaricus arvensis)

sein kleiner Bruder der Schiefknollige Anischampignon (Agaricus essettei)

und sein stinkender Doppelgänger Agaricus xanthodermus.

Schopftintling ((Coprinus comatus)

Das waren erst einmal die Bilder welche auch halbwegs gelungen sind. Zu finden gab es noch viel mehr. Die Nichtblätterpilze kommen später.

Viele Grüße

• Hi!

zu den beiden Ritterlingen:

der Erste ist ziemlich sicher Tricholoma fulvum, im Schnitt sieht mans dann ganz genau..
    der Zweite ist schwierig - da gibts aus meiner Sicht einige Möglichkeiten - vor allem der Geruch wäre zunächst mal wichtig (aber auch alles andere Beschreibung, Ökologie etc.).

VG!

• Hallo Irrlicht,

Tricholoma fulvum sollte passen:thumbup:, da hätte ich auch drauf kommen müssen:(. Bei den Erdritterlingen kann ich nur noch sagen das die unter Linden standen und die alten Exemplare nicht gilbten. Tricholoma argyraceum fällt darum schon einmal weg.

Hallo Mausmann,

da scheinen sich unsere Friedhöfe in der Bodenbeschaffenheit doch ziemlich ähnlich zu sein.

Viele Grüße