Stäubende Zwitterling (Asterophora lycoperdoides)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich wieder eine kleine Tour gemacht durch meinen Wald und fand den Stäubende Zwitterling (Asterophora lycoperdoides).
    Vor ein paar Jahren fand ich ihn an der selben Stelle schon einmal, wäre cool wenn es die nächsten Jahre auch so ist.


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Großartige Aufnahmen, besonders der Schnitt und das Sporenbild. :thumbup:
    Ob die Bilder sich nicht auch >im Portrait< wohlfühlen würden?


    Ich bin übrigens selbst erstaunt, wie häufig die Art in diesem Jahr ist. Das ist wohl sehr ungewöhlich. Insgesamt hatte ich sicher ein Dutzend Funde in diesem Jahr. Kaum zu glauben, aber das Jahr ist ja insgesamt sehr beachtlich was den Auftritt seltener Arten angeht.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat von Pablo

    Ob die Bilder sich nicht auch >im Portrait< wohlfühlen würden?


    Ja klar kannst du ruhig rüberschieben oder soll ich separat alles in den Thread hochladen ?


    Zitat

    Ich bin übrigens selbst erstaunt, wie häufig die Art in diesem Jahr ist. Das ist wohl sehr ungewöhlich. Insgesamt hatte ich sicher ein Dutzend Funde in diesem Jahr.


    Gerade habe ich noch einmal nachgeschaut, mein erster Fund von dem Zwitterling war am 11.8.12. Eventuell hast du das gleiche Problem gehabt, dass die Pilze einfach ein Jahr ausgesetzt haben oder man die Pilze vorher einfach nicht bemerkt hat bzw. zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen war.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Da ich mich erst seit knapp drei Jahren auch mit solchen Pilzen beschäftige, ist mein Bild alles andere als vollkommen. Im Letzten Jahr hatte ich den ein Mal gefunden, und das in Italien. Gesucht habe ich ihn hier, aber erst in diesem Jahr gefunden. Und das dann gleich in so großer Anzahl...


    Kann Zufall sein, muss aber nicht.


    Für das Protrait such dir doch einfach die Bilder aus deiner Galerie aus, die dir am besten gefallen und häng sie da an.
    Das ist ja eine offene Veranstaltung zum Mitmachen und zum Vergleichen, wenn man mal Bilder zu einer Art sucht. Index zu allen bisher geschriebenen Portraits findest du ja in meiner Signatur.
    Inspiriert ist das von den italienischen Kollegen, die auch solche Daten- und Bildsammlungen zu Pilzen anbieten. Ein unerschöpflicher Quell, wenn man mal nach Vergleichsbildern auf der Suche ist.



    LG, pablo.