Liebe Pilzfreunde,
in den letzten Tagen gelangen mir weitere persönliche Erstfunde und ich möchte Euch teilhaben lassen.
Zunächst auf einer Wiese in Stadtgebiet in Norwegen ein orangefarbener Wiesen-Ellerling (Camarophyllus pratensis):
1.
2.
Die weiteren Fundstellen lagen in einem Mischwald u.a. mit Kiefern an der Böschung eines Fjords:
3.
Den folgenden Fund halte ich für einen blaublättrigen Weißtäubling (Russula delica), der dort ebenso massenhaft vorkam wie Schwärztäublinge in meinen Hauswäldern. Anders als bei letzteren war hier kein Röten des Fleisches festzustellen und Uralt-Exemplare wurden nur bräunlich, nicht schwarz:
4.
5.
6.
Weiter fand ich *endlich* den kupferroten Gelbfuß (Chroogomphus rutilans).
Hier Fruchtkörper in verschiedenen Altersstadien:
7.
8.
Und ein weiterer Pilzkörper in mehr Detail:
9.
10.
Ich fand auch einen Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus), Hut und Stiel stark schleimig, geruchslos:
11.
12.
Hier die kleiige Stielspitze:
13.
Den nächsten Pilz halte ich für den zweifarbigen Scheidenstreifling (Amanita battarrae):
14.
Hier die bräunlich gefleckte Volva:
15.
Auch einen sicheren Erstfund eines zweifarbigen Lacktrichterlings (Laccaria bicolor) - der Fruchtkörper blass, teils rötlich, mit einem leuchtend lila Tupfen an der Sielbasis - hatte ich gerade, allerdings anderswo (Teutoburger Wald), und leider ohne Photo.
In letzter Zeit fand ich auch endlich Grünspanträuschlinge (Stropharia aeruginosa). In Norwegen gab es sie in Mengen; der folgende stand in einer verstreuten Gruppe von etwa 10 Stück:
16.
17.
Schließlich erkannte ich erstmals selbst einen Seifenritterling (Tricholoma saponaceum), mit rötlichen Stellen an der Stielbasis:
18.
19.
Birkenporlinge hab ich natürlich schon oft gesehen, aber noch nie einen photographiert:
20.
Schließlich fand ich endlich vermutliche Mönchsköpfe (Clitocybe geotropa), war mir aber leider nicht sicher genug, um sie zu verwerten (siehe anderer thread):
21.
Zum Schluss noch ein unbekannter Pilz, m.E. ein Ritterling:
22.
Die folgenden zwei Bilder der Lamellen sind farblich leider völlig verschieden. Ich kann nicht mehr sagen, welches Bild der Realität entspricht:
23.
24.
Vielen Dank fürs Mitgehen!
Viele Grüße, Birki