Welcher Röhrling könnte das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Leider wird mir das Schnittbild und die Detailaufnahme der Stielbasis nicht angezeigt.
    Komisch. Es müsste ja da sein, weil Raustielröhrlinge ohne das nicht zu bestimmen sind. :/

Aber ein Teil vom Text scheint auch zu fehlen, also der mit den Basisangaben wie Standort, Beschreibungen zur Stieloberfläche und Verfärbungen.

Vielleicht habe ich einfach ein Problem mit der Anzeige gerade.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

du schreibst ganz schön sarkastische Beiträge heute :P

(aber du hast natürlich Recht)

LG, Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Ach, nur ein wenig ironisch. ;)
    Ich denke nur, bevor ich jetzt den Namen vom Pilz hinschreibe (den ich sehr wohl zu erkennen glaube) ist es vielleicht für Sven produktiver, wenn er auch weiß wie man zur Bestimmung kommt und was dazu zu beachten ist.
    Und das geht hier eben nicht ohne ein paar mehr Details. ;)

LG, pablo.

• Nachtrag

Der Hut misst 8cm durchmesser ist Braun und Glatt

Die Röhren verfärben sich auf druck Gelbbräunlich

der Stiel ist 13cm lang und Rauh

Geruch leicht nussig

Gefunden im Mischwald

Hallo Pablo danke für den wink mit dem Zaunpfahl.
    ich werde es für meine kommenden Beiträge berücksichtigen.

p.s. reichen die restlichen angaben jetzt?
    Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, es ist ein Raustielröhrling.
    Die Gattung ist sehr schwierig, gerade in dieser Gruppe.
    Ich hatte gehofft, hier einige deutliche, grünblaue Flecken in oder an der Stielbasis zu sehen.
    Zusammen mit der einheitlich erdbraunen Kappe und den weißlichen, irgendwie eher flauschigen Stielschuppen hätte ich dann auf Lessinum cyaneobasileucum (Wollstieliger Raufuß) kommen können.
    Nur sehe ich kein Blau im Schnittbild. Was übrigens neben der einheitlichen (nicht gefleckten!) Hutfarbe auch den Vielfärbenden (Leccinum variicolor) ausschließt.
    Das ist eben das Problem, wenn man einen Pilz nicht selbst in der Hand hat und beobachten kann.
    Wenn sich hier wirklich nirgendwo Verfärbungen gezeigt haben (also auch kein rosa im Hut / in der Stielspitze), dann würde ich fast dazu tendieren, das als eine weißstielige Form von Leccinum scabrum (gemeiner Birkenpilz) ansprechen zu wollen.

LG, pablo.