Pilze zusammengefallen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo,

wie in einem anderen Thread ja bereits erwähnt, hat mein Freund gestern die Funde geputzt und bereits kleingeschnippelt. Da allerdings der Menüplan für gestern schon feststand, haben wir die Pilze auf Küchenpapier ausgebreitet und mit nem Leinenhandtuch abgedeckt.

Eben hab ich mal geschaut, einige der Pilze sind zusammen gefallen und matschig geworden.

Soll ich die lieber aussortieren oder kann ich die doch noch heute Abend für unser Pilzgericht mitverwenden...

LG
    Anke

• Ich weiß nicht so genau was du meinst. Zusammengefallen klingt eher nach trocken geworden. In dem Fall würde ich sie höchstens weiter trocknen und nicht ans Essen machen.

Wenn sie matschig sind, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Dann würde ich sie auf jeden Fall wegschmeißen; denn mit Pilzen ist da nicht zu spaßen.

• Ich weiß nicht so genau was du meinst. Zusammengefallen klingt eher nach trocken geworden. In dem Fall würde ich sie höchstens weiter trocknen und nicht ans Essen machen.

Wenn sie matschig sind, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Dann würde ich sie auf jeden Fall wegschmeißen; denn mit Pilzen ist da nicht zu spaßen.

...oder es handelt sich im Schopf-Tintlinge, die leicht zusammenfallen und matschig werden.
    Ich persönlich würde die Pilze nicht mehr essen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• ja ich würd auch nie ein leinentuch darüber legen.. die brauchen luft um die feuchtigkeit abzugeben. so ein leinentuch hält die feuchtigkeit ja eher..

ich nehm immer wirklich nur zeitungspapier und schnipsel die relativ dünn und dann auf den küchenschrank. wichtig: jeden morgen und abend, also 2 mal täglich wenden, auch wenns am anfang ein wenig mühsam ist, weil die festkleben, nach ein paar tagen funktioniert das ganz einfach.. mind. 2 wochen liegenlassen.

ich hab mir dann immer aufbewahrungs-taschen aus zeitungspapier gebastelt mit tesa und je einer lage zeitungspapier und oben zugeklappt und auf die oberseite gelegt.

haben sich wunderbar über den winter gehalten und ein enormes aroma verströmt. für eine suppe oder soße haben oft wenige stücke gereicht um das aroma drin zu haben.

ralph

• Hi!

Also wenn wir mal Pilze trocknen, dann so:

- Zustand der Pilze
    Wurden die Pilze bei trockenem Wetter gesammelt, dann können sie sofort weiterverarbeitet (geputzt und kleingeschnitten) werden.
    Hat man die Pilze bei Regen gesammelt, dann lasse ich sie vor der Weiterverarbeitung erstmal 8 Stunden vortrocknen.

-Trocknung
    Das Vortrocknen und eigentliche Trocknen geschieht auf die gleiche Art.
    Pilze brauchen zum Trocknen vor allen Dingen Luft, keine Feuchtigkeit und ein Material, was zum Anfang des Trocknungsprozesses die Feuchtigkeit aufsaugt.
    Dazu nehmen wir ebenfalls handelsübliches abreißbares Küchenpapier.
    Dieses Küchenapier wird auf ein altes Gazefenster gelegt.
    Das Gazefenster wird so flach aufgestellt, daß zum Boden hin mindestens ein Meter Abstand besteht.
    Man kann da zum Beispiel zwei Stühle für aufstellen und das Gazefenster dazwischen legen.
    Somit bekommen die Pilze also von oben und von unten Luft.
    Feuchtigkeit, die das Papier aufgesaugt hat (besonders beim Vortrocknen "naß" gesammelter Pilze) kann so wesentlich besser verdunsten.
    Ist schönes Wetter, kann das ganze draußen in der Sonne aufgebaut werden - über Nacht kommt das "Pilztablett" selbstverständlich wieder ins Haus.
    Ist kein schönes Wetter, wird alles in einem trockenen Raum aufgebaut, an kühlen Tagen natürlich genau neben der Heizung.
    Keinesfalls feuchte Keller oder ähnliches dafür nutzen!
    Eventuell (bei zu "nassen" Pilzen) das Küchenpapier zwischendurch mal wechseln. Ist aber selten nötig.
    Nach ein paar Stunden die Pilze wenden, damit sie nicht völlig am Küchenpapier festkleben.

Wir trocknen die Pilze immer auf diese "natürliche" Art.
    Sind sie fertig, kommen sie in eine unbeschichtete Papiertüte.

MfG,
    Thomas2

• so, meine maronen sind jetzt 3 tage getrocknet und schon so gut wie fertig..

rascheltrocken. nur mit zeitungspapier auf dem küchenschrank

auch die steinpilze sind schon steinhart, riechen aber noch ein wenig feucht.

ich lass die noch länger liegen, ca. noch eine oder zwei wochen, den tipp hat mir sabine hier aus dem forum letztes oder vorletztes jahr gegeben.

dann kann man sie erst einpacken.

jedenfallls hab ich jetzt erstmal wieder platz für die nächsten pilze zum trocknen, da die von vor 3 tagen inzwischen nur noch ein 7tel des platzes brauchen.