Große Freude

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• empfand ich heute beim Erblicken meiner ERSTEN Krausen Glucke (Sparassis Crispa).

Ich ging heute durch ein neues Waldstück - vorwiegend Kiefern und Fichten. Viel ist ja nicht los bei uns.
    Aber da sah ich ihn plötzlich, den Pilz an den ich fünf Minuten vorher gedacht hatte!

Auf einem Baumstumpf.

Nun habe ich eine Frage: Wie erkenne ich, ob die Glucke noch geniessbar oder schon zu alt ist?

Gerne würde ich sie probieren - aber auch wenn sie zu alt ist - freuen tue ich mich trotzdem über den Fund.

Ansonsten, wie gesagt, ist die Pilzsuche momentan sehr mühsam....von Steinpilzen keine Spur. Da freut man sich, wenn man noch andere Pilze kennt.
    Gemischtes von vorgestern:

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich wünsche Allen noch einen schönen Feiertag.

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• > Nun habe ich eine Frage: Wie erkenne ich, ob die Glucke noch geniessbar oder schon zu alt ist?

Optisch daran, dass die Äste möglichst hellgelb bzw. blass ockergelb sind und noch keine braunen Ränder haben. Natürlich dürfen die Äste nicht dunkel ockerbraun, feucht-schmierig oder mit weißem Flaum überzogen sein. Der Geruch sollte angenehm frisch und keinesfalls fischig oder pissig sein.

Übrigens kann ich deine Freude über den Fund absolut nachvollziehen!

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Dodo,

ja sie sieht klasse aus, Dein Glucke. Ich hoffe nun, dass sie auch so gut geschmeckt hat, wie sie aussieht.

Als mein GG seine erste Glucke gefunden hat......ich weiß es nocht wie heute, das war er sehr stolz auf diesen Fund. Und das kannst Du auch sein. Gratulation.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!