Lamellenpilze ... keine Idee was es sein könnte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobbyundStefan.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir waren heute wieder mal unterwegs und haben einen für uns unbekannten Lamellenpilz gefunden und zur Bestimmung mitgenommen. Doch wir kommen an für sich nicht weiter und hoffen auf eure Hilfe :)


    Gefunden in einem Fichtenwald, dort wuchsen viele an einer Stelle. Wir haben diese Pilze aber an keiner anderen Stelle im Wald gesehen.


    Der größere von beiden ist ca. 15 cm groß, wobei dort auch größere Exemplare standen.


    Das Fleisch ist sehr fest und erinnert mich an einen Kräuterseitling. Anschnitt verfärbt sich nicht.


    Die Lamellen sind elastisch und sehr dicht.


    Der Hut ist eingerollt, egal wie groß die Exemplare sind. Außerdem lässt sich die Huthaut abziehen. Unter der Huthaut ist er wiederum weiß bis cremefarben.


    Vom Geruch her ist er sehr angenehm pilzig.


    Hat einer von euch eine Idee? Der leichte rosa-stich auf den Fotos ist nicht realistisch. Stiel, Lamellen und Fleisch sind weiß bis cremefarben. Die Farbe des Hutes ist auf dem Foto wo ich ihn in der Hand halte realitätsnah getroffen.


    Liebe Grüße
    Robby und Stefan :)












    • Offizieller Beitrag

    Hi Robby und Stefan,


    über den Geruch lässt sich streiten. Viele empfinden den Geruch als unangenehm parfümiert, aber dennoch sollte es sich um eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis) handeln.


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna