Goldener Pilzoktober in Oberbayern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junkfoot.

  • Unser Fundbericht vom Tag der Deutschen Einheit - 03.10.2014!


    1 - Steinpilze




    Da waren wir leider zu spät :(



    2 - Pfifferlinge



    3 - Trompetenpfifferlinge


    ... Auch heute - in einem neuen Wald - in unvorstellbaren Mengen... Wahnsinn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4 - Maronenröhrlinge



    5 - Hexenröhrling




    6 - Safranschirmling



    7 - Diverse Korallen





    8 - Das sieht nach einem heftigen Gefecht "Schecken vs. Pilz" aus



    9 - Roter holzritterling




    10 - Unbekannt



    Insgesamt ein toller Ausflug mit toller Artenvielfalt. Die Steinpilze sind bei uns leider kaum noch zu finden - waren für 2 Steinpilze (der kleine bis auf die Kappe völlig unbrauchbar) an 6 unserr Hotspots. Das Wetter war Traumhaft und Traumhaft ist in diesem Fall stark untertrieben! Waren wunderschöne, extrem erholsame 2 Stunden im Wald. Genau das was wir gebraucht haben! Schade, dass die Hauptsaison so gut wie vorbei ist.


    Alle weiteren Bilder haben wir in einer Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/03-10-2014


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Hallo ihr lieben :)


    die Nummer 10 war wirklich der Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum).


    Also ich habe mich bisher nur am schönen Anblick der Nummer 9 erfreut - sind bis jetzt auch nicht auf die Idee gekommen den auf den Teller zu legen - weiß nicht? Wie siehts bei den anderen aus? :)


    Liebe Grüße


    Melanie und Michael


  • Der Ritterling Nr.9 ist mir gestern auch untergekommen, aber er soll eher muffig schmecken, also hab ich ihn stehen lassen. Ist vielleicht doch eher was fürs Auge?

  • Hallo Junkfoot,


    also ich würde ihn auch nicht mitnehmen :) da er nicht gerade als "ausgezeichneter Speisepilz" bekannt ist und zudem farblich so viel drauf hat soll sich lieber jeder mit einem lachenden Auge dran erfreuen anstatt enttäuscht reinzubeißen :)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael


  • Wenn doch jemand reingebissen hat, dann kann er/sie/es sich ja mal melden. Würd mich schon interessieren, was muffiger Geschmack bedeutet.