Hilfe zur Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

wir waren heute wieder Pilze sammeln. Folgende Kandidaten konnten wir nicht bestimmen:

1. Lamellenpilz, Stiellänge ca. 6 cm, Duft ähnelt einem Salzhering, Fundort Laubwald in Ostwestfalen, Vorkommen in Gruppe

2. Lamellenpilz, cremefarbener Stiel, brauner trichterförmiger Hut OHNE Buckel in der Mitte, Höhe ca. 6 cm, austretende weiße Milch bei Verletzung, kein auffälliger Duft, im gleichen Laubwald, ebenfalls in Gruppen.

3. Lamellenpilz, Hutoberfläche hellbraun, zur Mitte hin dunkler werdend, Lamellen sind lila und weit auseinanderstehend, z.T. mit weißem Sporenpulver. Der Stiel ist nach unten hin zunehmend leuchtend lila und samtig-pelzig. Außerdem ist der Stiel hohl. Einige (ältere?) Exemplare haben im Hut eine Kuhle und sind am Rand mehrfach eingefranst. Größe ca. 9 cm. Haben wir in sehr großen Mengen im Laubwald gesehen.

4. Vorkommen in Kreisen im Nadelwald, Hut trichterförmig, oft mit einem Loch in der Mitte, Stiel ist hohl, herablaufende Lamellen, erinnern etwas an Pfifferlinge, kein besonderer Duft, Größe insgesamt: ca. 3,5 cm, Hut im Durchmesser: 6 cm.

Hat jemand Ideen?
    Danke!
    Vitali

• Nr. 1: vielleicht ein Heringstäubling?
    Nr. 3: Violetter Lacktrichterling?
    Nr. 4: ein Trichterling? Vorsicht, kein Pfifferling --> nicht essen!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

ja, ich denke bei der (1) eins liegen wir bei den Täublingen richtig.
    Gibt es den Heringstäubling in der Farbvariante Stephan ?

Zwei (2) eben ein Milchling, mehr geht bei den Angaben nicht.

Drei (3) meiner Meinung nach sicher Laccaria amethystea, ein ausgetrockneter Fruchtkörper, bei völligem Feuchtigkeitsverlust werden sie ganz weiß.

Bei vier (4) denke ich auch an eine Art innerhalb der Gattung Clitocybe. Also ein Trichterling. Aber dazu fehlen Angaben.

Liebe Grüße,
    Markus