Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag, falls ich eine wichtige Info z.B. bezüglich der Regeln übersehen haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe heute neben Butterpilzen weitere Pilze gefunden kann diese allerdings schwer einordnen da sie zu keiner Gruppe der mir bekannten Pilze einfach passen wollen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen.

Es "könnte" Marone/Steinpilz sein aber die Farbe kenne ich nicht bzw. kenne sie noch nicht.

Der Durchmesser liegt bei ca. 10-15cm, die Farbe weicht von den mir bekannten Pilzen ab, ich würde sie mit eher hell und mit Beige bezeichnen, die Fotos bei Kunstlicht verfälschen die Farbe und geben sie nicht her. Form Marone/Steinpilz. Beim Geruchstest stelle ich nach Verletzung des Hutes keine Änderung, das abgeschnittene Stückchen riecht mit der Zeit weniger bzw. gar nicht mehr.

Bei der Suche nach der richtigen Art bin ich auf den Satansröhrling bzw. den falschen Satansröhrling gestoßen da auch dieser keine Lamellen hat (falls ich es richtig gelesen habe).

Falls zusätzliche Beschreibung notwendig ist, sagt mir bitte Bescheid.

Danke im Voraus für die Hilfe.

• Hallo Wega,

erst Mal Willkommen hier. :sun:

von dem was zu sehen ist, würde ich Deinen Fund als den Gemeinen Gallenröhrling - Tylopilus felleus - bezeichnen. Bezeichne ich auch so.

Die Farben kommen nicht ganz echt auf den Fotos rüber, der Stiel ist angegriffen, die typisch dunkle Netzzeichnung des Stiels ist rechts im Bild zu sehen und die rosaliche Farbe der feinen Poren (Röhrenendung) kann man auch erkennen.

Halte mal die Zunge ran oder schneide ein Stück raus und kau drauf rum. Sollte deutlich bitter sein. Bitte nicht schlucken sondern ausspucken.

Der klassische Doppelgänger des Steinpilzes.

Wenn Du die Zeit und Lust hast, hier noch ein lesenswerter Link :

>> Steinpilz vs Gallenröhrling <<

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Wega,
    erstmal servus hier im Forum.

Bild 2 war für mich sofort der Gallenröhrling da, Markus hat Dir ja nen schönen Link geschickt.

Wie ich den Zeilen entnehme fehlt bei Dir doch einiges an Basiswissen drum darf ich Dir wärmstens

DIESES TOLLE BUCH FÜR ANFÄNGER empfehlen.

Besser kann man nicht an die Materie herangeführt werden, allerdings ist die sog. Hauptsaison fast vorbei.

• ...... allerdings ist die sog. Hauptsaison fast vorbei.

Abgelehnt Euer Ehren. Ich habe Petrus gerade ne pn geschickt, er soll die Bodenfröste nach hinten raus verschieben. :D:D

Außerdem ist das ganze Jahr Saison.
    Selbst für den ausschließlich mykophag veranlagten Sammler. :evil:

Liebe Grüße,
    Markus

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die nette Begrüßung. :)

Markus
    wow :), ja die dunkle Netzstruktur ist vorhanden, ebenfalls die leichte Rosafärbung der Poren. Habe den Test gemacht und es reichte schon kleines Stückchen vom Pilz in den Mund zu stecken, es war sofort bitter.

Bisschen schade, es sind zwei Gallenröhrlinge, hätte ich das vorher gewusst würde ich sie im Wald lassen. Durch das Fehlen der Lamellen war ich zumindest nicht abgeneigt sie mitzunehmen mit dem Vorhaben in einem Forum nachzufragen. Ich habe langsam das Gefühl, auch das richtige Forum gefunden zu haben.

Der Link ist schon abgeheftet :thumbup:

Angelika
    tja sind Gallenröhrlinge, im Topf landen sie nun nicht mehr.

bauernhelmi (†)
    Ja, ich bezeichne mein Basiswissen als sehr ausbaufähig :). Von Guter Literatur halte ich immer sehr viel. Weißt du vielleicht ob das Buch auch bebildert ist?

Tom

• Grüß Dich Tom,

ich sehe auch einen Gallenröhrling. Leider. Manchmal stürzt man auf diesen Pilz zu.......in der Hoffnung auf einen Steini.......und dann ist es ein Galli. Heul. Möglichst noch, dass man über einen Zaun klettern muß...........so stehts ja auch in Murphys Gesetz drin. Da hab ich mich im Übrigen total kaputt gelacht und auch in vielen Dingen wieder erkannt.

Sei herzlich hier willkommen und fühl Dich wohl hier.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!