Purzelbaumschlagende Steinpilze und Bestimmungsfragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cirithungol222.

• Heute hab ich wie Viele von Euch den freien Tag zu einem Pilzspaziergang genutzt. Es ging in einem Wald in Norderstedt, überwiegend Fichten, Kiefern udn lerchen, hier und da Laubbäume wie Birken und Eichen, sandiger Boden. Es waren unzählige Pilzesammler unterwegs, die es auf die dort vorkommenden Maronen und Steinpilze abgesehen hatten. (eine sehr nette Frau meinte, und auf Kremplinge-kann das sein? Dachte die sind giftig?)
    Hier nun meine kleine excursion heute
    1.Gleich am Waldeingang begegneten mir diese Teuerlinge, Tiegelteuerling?Und evt z.t angeschimmelt?
    Leider war meine Kamera mit diesen Winzlingen überfordert

2. die ersten Fliegenpilze sind da

Nach anschauen meiner Fotos fand ich diesen hier allerdings reichlich seltsam

3. Jetzt wirds schwierig, dort wuchsen diese Pilze - auf den ersten Blick dachte ich Lachsreizker oder Fichtenreizker, aber dazu passen Lamellen und Stiel jeweils doch nicht so recht. Sie hatte einen hohlen Stiel ,aber Milch konnte ich nicht recht entdecken, evt ganz wenig im hut und dann weiß, aber ich hatte kein Messer mit. Hab später an anderer Stelle einen auseinandergenommen,er roch intensiv aromatisch nach Pilz. größe bei den ausgewachsenen ca 7 cm Hutdurchmesser
    ein junger(ich geh jedenfalls davon aus daß esdie selben waren, an der selben Stelle:

ausgewachsener

4. Die gleichen(? erscheinen mir mehr rosa als die ersten) Pilze kloppen sich mit einem gelblicheren ( ansonsten wuchsen dort noch viele Falsche Pfifferlinge, aber die hier waren größer) Pilz und eine Babykiefer um einen Platz auf dem Baumstumpf

muß wohl der beste Platz dort gewesen sein:D
    5.noch ein tricherförmiger, deutlich größer, ca 10 cm Hutdurchmesser würde ich sagen, da tappe ich komplett im Dunleln

6. bei dem auch. Ein Rißpilz?Leider sind die Bilder nichts geworden wo man den Stiel sieht, ich poste es trotzdem., vielleicht erkennt es ja einer. Die Hüte waren etwa 4 cm groß und auffällig war die erhöhte Mitte die dunkler war:

7. Klebriger Hörnling (oder gegabelter Hörnling?)

8. Nach soviel Pilzbestimmung brauchen wir ein paar Lockerungsübungen- ich empfehle ein paar Purzelbäume!

Seltsam oder? liegt das am Schimmelbefall? hatte neulich hier schonmal sowas im Forum gesehen.
    Soweit mein kleiner Ausflug bei dem herrlichen Wetter :sun::sun::sun:
    Freu mich sehr über Bestimmungshilfe
    Eure Juliane

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Bei Nr. 5 kommt der Blaugrüne Reiftäubling (Russula parazurea) in Betracht, Bei Nr. 6 der Stinkschirmling (Lepiota cristata). Sind aber nur Tipps, solche Pilze muss man relativ aufwändig bestimmen, nur mit Foto geht da eher nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Dir! :) ich scheu mich immer Pilze zu zerschneiden, auch um dran zu riechen , da ich sie ja nicht essen will ,vielleicht sollte ich aber doch die Neugier siegen lassen und nächstes mal wirklich ein Messer minehmen, um genauere Infos liefern zu können!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*