Ist das ein Riesenchampignon?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GMuBa.

• Hallo liebe Leute!
    Meine Mutter hat plötzlich einen riesigen Pilz bei sich im Garten. Er steht unter einer großenn Kiefer und der Hut hat einen Durchmesser von 30cm, der Stiel ist 13cm lang. Könnte das ein Riesenchampignon sein? Vom Geruch her meinte sie, er rieche nach Champignon... OK, sicher eine laienhafte Aussage, villeicht aber trotzdem hilfreich genug?? Der wäre dann essbar, oder? Gibt es da giftige Doppelgänger oder mehrere auch essbare, die infrage kämen? Kenne mich leider nicht gut aus....

Vielen Dank schon mal für ein paar Ideen!
    Arela

• Hallo Arela,
    Optisch haut's schon gut hin , aber "Geruch nach Champignon" ist eine schwammige Aussage.
    Wenn der Kandidat einen feinen Geruch nach Bittermandeln hat , ist es ein Riesenchampignon. Wenn nicht , halte ich mich raus.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Arela,

Willkommen hier ! :sun:

Bei Deinen Größenangaben und den Aufnahmen kommt eigentlich nichts anderes mehr als Agaricus augustus in Betracht.

Viele Grüße,
    Markus

• Ganz lieben Dank Markus und Norbert für eure Antworten!
    Ja, ich weiß, dass "Geruch nach Champignon" für die Bestimmung eines "Schwammerls" zu schwammig ist! ;) Ich werde sie noch mal bitten, genauer zu "schnüffeln"!
    Ein essbarer Pilz ist ja eine super Sache im eigenen Garten! Wäre es eigentlich möglich, ein Stück Erde auszugraben (weil ja der eigentliche Pilz unsichtbar in der Erde ist) und die unter anderen Nadelbäumen wieder in ein Loch einzufügen, um damit den Pilz z.B. auch in meinem Garten zu haben? Oder funktioniert das so nicht?
    Liebe Grüße,
    Arela

• Doch, theoretisch ja, aber nicht zuverlässig.
    Beim Impfen meiner Bonsai habe ich die beste Erfahrung damit gemacht, einen kompletten Pilzhut mit den Lamellen nach unten einzugraben.
    1. der Pilzhut besteht aus demselben Mycel, nur stark verdichtet
    2. die austretenden Sporen sind die Samen der Pilze.
    Nur hab ich so noch keine Pilze wachsen sehen, vielleicht fehlt die Befruchtung, vielleicht sind aber auch meine Pflanzkörbe zu klein, um einen Fruchtkörper anzufüttern. Mycele sind aber da.

Der Pilz auf dem Foto ist eh zu alt zum essen, Versuch macht kluch ;)

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Ich habe meine Mutter zu einer Pilzsachverständigen in ihrer Nähe geschickt, da es ja ziemlich sicher war, dass der Pilz essbar ist. Auch diese hat bestätigt, dass es ein Riesenchampignon ist. Klar, das fotografierte Exemplar ist zu alt zum Essen, aber als Bestimmungsexemplar war es super geeignet. Und zum Essen ist da ja schon ein weiterer unterwegs ;)
    Gut, dann scheint das mit dem Vermehren bzw. weitersiedeln nicht ganz so einfach zu sein. Aber vielleicht probieren wir es trotzdem mal..
    Danke für den Tip mit dem Hut!
    Viele Grüße,
    Arela

• Hallo zusammen,

können das Riesenchampignons sein? Wachsen bei mir auf dem Balkon im 1 m ² Pflanzkübel. Ostseite.

Im erwachsenen Zustand sehen die Fruchtkörper so aus, wie das, was man im Markt als "brauner Champignon" kauft...

Schmecken und riechen, wie sie sollen. Meine Frage nur: Können die in solchen Gruppen wachsen?

Danke für Infos,
    Günter

• Hallo Günter,

Willkommen im Forum. :)

Am Besten eröffnest du zu deiner Anfrage einen eigenen Thread bei den Bestimmungsanfragen.

Einfach >> hier << ein neues Thema eröffnen.

Da schauen dann auch viel mehr Forenmitglieder rein.

Bei dem Gezeigten mit den Angaben zur Bestimmung halte ich einen Bestimmungsversuch für sehr spekulativ.

Da musst du noch ein bisschen warten und >> Informationen << nachliefern, wenn du eine seriöse Antwort erhalten möchtest. Zumindest so viele Infos, wie du es im Moment selbst hinbekommst.

VG,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der Tat, ich stimme in jedem Punkt (wegen eigenem Thema und Erkennbarkeit der Pilze) Markus zu. :thumbup:
    Was ich aber sagen kann: Das ist nicht Agaricus augustus. Erstens ist das sogar für Pilzembryos zu klein, zweitens passt die Struktur der Hutoberfläche nicht. >Hier< sind Bilder von jungen Riesenchampis dabei. Die Hutoberfläche ist da strähnig - haarig bis feinschuppig, aber nicht rissig aufspringend.
    Was es denn wirklich sein könnte, das diskutieren wir am besten, wenn wir die Pilze auch von unten und im Schnitt usw. sehen können.

LG, Pablo.