Wegen Zeitmangel fielen meine letzten Ausflüge recht kurz aus. trotzdem kam mir das eine oder andere unter die Finger.
Ein nicht ganz so häufiger Vertreter der Gattung Scutellinia.
Die rundlichen bis ovoiden Sporen mit typischer, warziger Ornamentation, in Verbindung mit den kurzen, dichtstehenden Randhaaren machen die Bestimmung von Scutellinia minor relativ einfach. Um den wunderschönen, karminroten Farbton der Apothecien zeigen zu können, habe ich bei der Farbe etwas nachgeholfen.
Den Erdsternen bin ich dieses Jahr förmlich nachgelaufen. Mindetens 5 mal musste ich gut 2 Kilometer laufen, bis die "Zwiebeln" aufgegangen waren. Wie so oft, wenn man eine Art erstmal mit Mühe gefunden hat, stolpert man später an allen Ecken darüber.
Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex), keine hundert Meter vom Parkplatz weg.
Besonders gefreut habe ich mich über den Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus), gleichsam ein Erstfund für mich.
Kleine Begebenheit am Rande.
Der Fund ist von vorgestern. Albern wie ich manchmal bin, habe ich ihn im Geiste "Schneckenbein-Elfling" genannt. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn ich ihn nicht heute bei einer Führung im Affekt genau so vorgestellt hätte. Da zahlreiche Kinder dabei waren, halfen alle späteren Erklärungsversuche nichts. Der Name ist zementiert, und der Pilz war für die Kinder der absolute Höhepunkt des Tages.:)
Ein echter Winzling unter den Lamellenpilzen ist der Buchenblatt-Helmling (Mycena capillaris). Den kann man zur Zeit auf feuchtem Buchenlaub (was wiederum eine echte Rarität in unserer gegenwärtigen Halbwüste ist) recht häufig finden.
Hübsch, vor allem wenn er zum bluten gebracht wird, ist der Orangemilchende Helmling (Mycena crocata). Andernorts eher häufig, muss man sich hier schon anstrengen um ihn zu finden.
Die dritte Mycena im Bunde ist der Postament-Helmling (Mycena stylobates). Der Name kommt von der deutlichen Basalscheibe, mit der er sich auf den Blättern verankert.
Last not least wird es nun wieder mal unterirdisch. Ein Vertreter der echten Trüffel, Tuber scruposum, konnte ich endlich mal ausgewachsen finden.
Das war ´s auch schon wieder mit den etwas interessanteren Funden.