Pinker Pelz mit Weingummiüberzug

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Guten Abend zusammen

Es geht hier nicht um Süßigkeiten, sondern um einen Pilz der an Totholz von einem vermutlichen Kiefernholzstück wuchs.
    Er hat einen Pinken Pelz, wo ein Weingummiartiges Teil drauf wächst, was sich auch wie Weingummi anfühlt.
    Ich habe das Teil versucht zu Mikroskopieren, aber da ist so viel zu sehen, das ich kein Plan habe worauf ich da achten muss .
    Deswegen ist wieder Rätselstunde angesagt :/
    Hier sind die Bilder :

1.

2.

3.

Hier sieht man die Strukturen besser, dafür aber einen blöden Lilastich :/

4. Aber das wohl erstmals wichtigste sind die Sporen.
    Hier 9x5 µm

Hier wohl etwas reifer mit nur einem Tropfen 10x5 µm.

Hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte ?
    Eventuell schaut ja auch mal Frank (Tomentella) hier rein, der hat sich ja auf diese Art von Pilzen spezialisiert.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

das könnte der wilde Hausschwamm sein (Serpula himantioides). Der besitzt an den Rändern ein Subiculum, aber meines Wissens ist das nicht pinkfarben - vielleicht ist der noch mit was befallen!

Grüßle
    Jürgen

p.s.: Anmerkung: Lese gerade, das lt. Literatur der weißlich filzige Rand auch violettliche Töne haben kann!

Hier mal Abbildungen:

• Hallo Jürgen

Ich denke das ist er und werde ihn auch als solchen abspeichern.
    Da habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt das die Wilden Hausschwämme auch einen Pinken Filz haben können.
    Besten dank Jürgen :)

• Hallo Thorben!

Für eine makroskopische Bestimmung Deines Pilzes wünschte ich mir u. a. (!) ein Bild seiner Umgebung und auch eine Aufnahme, auf der die Größenverhältnisse klar einzuschätzen sind.

Derartige Mikroskopbildchen oder nichteinzuordnende Détailfotos helfen armen Makroskopikern wie mir leider nicht weiter.

Ein Abspeichern Deiner Fotos unter einem bestimmten Art-Namen halte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt für ziemlich voreilig bzw. unmöglich.

Die Rätselstunde ist somit für mich noch lange nicht beendet! Und somit bleibt es spannend!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy

Zitat von Fredy

ein Bild seiner Umgebung und auch eine Aufnahme, auf der die Größenverhältnisse klar einzuschätzen sind.

Das Bild der Umgebung kann ich nächste Woche noch nachliefern, ebenfalls kann ich probieren am Fundort (falls der Pilz noch wächst) ein Foto zu machen der die Größe optimal zeigt.
    Momentan kann ich dir nur sagen das der Pilz ca. 5x2 cm groß war.

Zitat

Ein Abspeichern Deiner Fotos unter einem bestimmten Art-Namen halte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt für ziemlich voreilig bzw. unmöglich.

Ich habe jetzt noch einmal im Internet nachgeschaut und bin auf einen Beitrag von Björn gestoßen.
    Björns Beitrag
    Sporen sind bei mir größer als 9 µm und dextrinoid sind die Sporen auch zumindest sah es bei einer Spore so aus :

6.

7. Die anderen Sporen wiesen auf der Außenschale eine rötliche Veränderung auf

Für mich sieht das nach Serpula himantioides aus und auch einige Bilder im Internet sehen auch identisch mit meinen Fund aus.

• Ich habe den Wilden Hausschwamm bisher nur ganz jung oder schon deutlich reifer gesehen. Wie er sich dazwischen gibt kann ich also nicht sagen.

Dies ist ein Bild von ihm wenn er noch jung ist, gefunden im Dezember letzten Jahres.

Was du als gummibärenartig beschreibst konnte ich bei diesem Fund nicht feststellen. Ich konnte das mit dem Finger regelrecht durchfahren und hinterließ an der Stelle nur Holz, so weich und vergänglich war das Material.

Es mag natürlich sein daß das mit der Zeit aushärtet und gelig wird, nur beobachtet habe ich das noch nicht.

Für mich sieht der Pilz auf dem 2ten Bild des Eingangspostings so aus als wäre er angegriffen. Vielleicht befallen oder sonstwie zu Schaden gekommen.
    Das soll nur mal mein Eindruck sein.

Was es letztlich ist, bringt evtl. erst ein mehrfacher Besuch. Der bleibt ja nicht so klein.

Noch eine Frage zum Fundort.
    Ist das ein Wurzelbereich worauf der Pilz wächst ?

• ... gibts da was zu verwechseln?

Keine Ahnung!

Mir ist es schon so oft bei Pilzen passiert daß ich dachte: "Der ist es!" Und dann kam oftmals jemand aus dem Hintergrund und sagte: "Was ist denn mit dem ? Der passt doch viel eher."
    Ich lege mich jedenfalls fast niemals mehr soweit fest daß da nicht doch noch ein anderer Pilz möglich wäre. :)

Ich wollte eigentlich auch nur ein bißchen eigene Erfahrung teilen und dabei vielleicht selbst wieder was dazulernen. Also ob das ein gesunder Pilz ist z.B.

Bezüglich Mikroskopie muß ich sowieso die Füße still halten.