Bitte um Hilfe bei einer Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen.

Heute habe ich beim Spaziergang habe ich einen dunkel, fast düster aussehenden Pilz gefunden und tue mich mit der Bestimmung schwer. Über jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.
    Dachte zuerst an den kurzstieligen Weichritterling, aber in den Büchern wird der Geruch pilzig beschrieben und dieser riecht eher seifig und der Stiel macht mir Kopfzerbrechen.
    Standort war der nackte Erdboden, zwischen abgesägten Pappel-Stümpfen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee. ?
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

2.

3.

4.

5.

Ich bedanke mich für eure Mühe und wünsche einen entspannten Sonntag.
    Beste Grüße, Christian aus Wismar

• Hallo Christian,

vergleiche doch bitte mal mit dem Dunkelschuppigen Seifenritterling (Tricholoma Saponaceum Var. ardosiacum).

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra.

Der Seifenritterling passt leider nicht.
    Ich werde morgen die Stelle nochmal aufsuchen, einen habe ich da noch gesehen, wie er aus der Erde kommt.
    Vielleicht ist da der Stiel anders als bei den Oben gezeigten.

Beste Grüße, Christian

• Hallo Christian,

ich finde den zweiten ja total interessant, weiß aber leider spontan nicht was das sein könnte. Wäre total klasse, wenn du da noch mehr Bilder von jüngeren oder älteren Exemplaren zeigen könntest. :thumbup:

Ein Seifenritterling ist es jedenfalls nicht.

Vielleicht schaut ja noch jemand hier herein, der den Düsterling ;) kennt.

• Hallo Christian,

vielleicht schreibst du ja noch etwas dazu, wie die Farbe der Lamellen genauer war ( sieht irgendwie gelblich aus?) und ob die Fruchtkörper im Schnitt geschwärzt haben oder ob dieser Eindruck täuscht.

Ich hatte übrigens über Schwärzlinge nachgedacht (Lyophyllum favrei etc.).

• Hi.
    Ja er hatte sich verfärbt. Die Lamellen von grau/beige ins bräunliche.
    Am Stiel war es deutlicher und wurde von weisslich/grau sehr schnell braun/dreckig.
    Unten stärker und zum Hut hin schwächer.

LG, Christian