verschimmelt oder gehört der so?Porling mit Tropfen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Gestern hab ich diesen Porling gesehen, in einem Wald mit Kiefern und Lärchen sowie Fichten. wie Ihr seht war er voller Tropfen. Ist der auch verschimmelt wie der Röhrling neulich oder ist das eine spezielle Art?ich hab leider nicht dran gerochen oder ihn abgemacht, er schien mir aber eher weich zu sein (eine Tramete?) Größe etwa 10 cm

(irgendwie hat er so ja was swarowskyartiges :D)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo,
    zum Porling kann ich nichts sagen.

Die "Swarowskyperlen" das sind aber Guttationstropfen

hier der Link zu einem Bild von Nobi
    -rotrandiger Baumschwamm-

Diese Tropfen haben auch manche Röhrlinge

• Danke dir! Wodurch entstehen diese Tropfen? Zuviel Feuchtigkeit im Pilz?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke dir! Wodurch entstehen diese Tropfen? Zuviel Feuchtigkeit im Pilz?

...eher zu viel Feuchtigkeit in der Luft. Wenn diese mit Wasserdampf gesättigt ist, was bei niedrigen Temperaturen bereits bei geringen Mengen der Fall ist, dann können Transportmechanismen im Inneren einer Pflanze/eines Pilzes nicht mehr durch Wasserverdunstung (Transpiration) ausgelöst werden. Wenn das Wasser heraus soll, dann geht das nur in flüssiger Form. Dies gilt besonders, wenn die Pflanze/der Pilze wärmer als die Umgebungsluft ist und sehr viel Wasser enthält.

Das ist die wohl gängigste Theorie zur Tropfenabscheidung (sog. Guttation).

H Gr Dryocopus

• Danke Dir! ich kenn das vom Philodendron,das die manchmal so Tropfen ausscheiden( wobei es da wohl eher von zuviel Gießen ist, da es im Zimmer ja keine hohe Luftfeuchtigkeit hat, aßer evt beim Kochen) Hier war die letzten Tage tatsächlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit,z.t richtig schwül.Werd mal drauf achten ob ich noch mehr sowas entdecke

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• vergleiche den mal mit Oligoporus guttulatus, dem Getropften Saftporling.

LG,
    Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• .... mit Deiner Anfrage hier ist meine Rückfrage bei den schönsten Pilzfotos schon erledigt.

LG,
    Markus

hihi, es hatte sich überkreuzt
    Danke erebus, perfekt,das muß der sein!:) Die Tropfen sind wohl sehr typisch für den

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• ...dann können Transportmechanismen im Inneren einer Pflanze/eines Pilzes nicht mehr durch Wasserverdunstung (Transpiration) ausgelöst werden.

Hört man immer wieder, dass pflanzlicher Mineralstoff-Transport durch Transpiration erfolgen würde.
    Mein Lieblingsprof Elmar Weiler lehrt(e) aber in seiner Pflanzenphysiologie-Vorlesung, dass die Transpiration nicht mehr sei als ein notwendiges Übel der Landpflanzen (zur CO2-Aufnahme). Experimentell belegt ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist es:

Danke sagen mag ich für die interessanten Anregungen zum Sinn der Guttation von Pilzen. :thumbup:
    Da hatte ich mir nämlich noch kaum Gedanken zu gemacht.

LG, Pablo.