Buchtipp, "1700 Pilze"

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo miteinander im Forum,

habe soeben die Meinungen zum Buch "1700 Pilze" gelesen. ich habe dazu meine Meinung auch im Forum www.123pilze kund getan und auch Fotos zu diesem Buch beigesteuert. Im Tintling des Monats Febr. habe ich über das Buch geschrieben. Wer den Tintling nicht hat, hier der Beitrag.
    1700 Pilze Rezension.pdf

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• Hallo Veronika,

Danke für die Ergänzungen und den Hinweis auf den entsprechenden
    >> Thread im 123pilze.de - Forum << .

Ich habe den Link nochmals hier eingestellt.

Ach so, was ich eigentlich schreiben wollte......

die Autoren sich echt und aktiv, zugänglich und freundlich und für jeden Hinweis dankbar, jedenfalls hat Wolfgang und auch Frank bei einem Hinweis meinerseits immer so reagiert.

Das sollten wir sehr positiv und dankbar aufnehmen, weil wir dadurch wissen, es wird am Werk gearbeitet und gefeilt.

So weit ich weiß, wurden übrigens auch die wenigsten Autoren reich.
    Zumindest was Mykologie und Fischerei betrifft.
    Und darin erschöpft sich auch schon mein Autorenfreundeskreis im Wesentlichen. ;)

Einen schönen Wochenausklang und ein fundreiches Wochenende wünsche ich.

Liebe Grüße,

Markus

• Mein "Telefonbuch" war beim APR eine gern genutzte Hilfe.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo!

Ich finde, das Buch hat seine Berechtigung.
    Was mir am meisten imponiert, ist der Mut, sowas auf die Beine zu stellen. Schließlich macht man sich mit einer Veröffentlichung angreifbar oder sogar zur Zielscheibe, zumal ja auch einige Arten gezeigt werden, die Wolfgang und seine Kollegen nicht kennen dürften.
    Mit der Veröffentlichung steht was Schwarz auf Weiß, was man eben nicht schnell mal wieder rückgängig machen kann.

Ich habe das ja einige Jahre mit Wolfgangs Internetseite mitverfolgen können. Zu Anfang war die trotz großen Engagements wirklich sehr problematisch; da hat ganz viel nicht gestimmt und man hat sich doch sehr darüber aufregen können.

Inzwischen halte ich die ab und zu auftauchenden Unstimmigkeiten für relativ akzeptabel und normal. Das gute ist ja wirklich, und das ist schon hier oft angesprochen worden, dass in der Buchschmiede über übermittelte Bedenken und offensichtliche Fehler fair geurteilt und gern geändert wird. Das habe ich so in dieser Art und Weise eigentlich noch nie erlebt.

Ich finde das Buch hilfreich und verständlich gerade für relative Frischeinsteiger. Ich denke, man hört das auch an der Resonanz.
    Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor dieser Leistung, und weiß, dass es mit jeder Neuauflage wieder ein kleines Stück besser sein wird.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo liebe Pilzler,

diesen Thread habe ich eingestellt, meine Empfehlung für 1700 Pilze bleibt aufrecht.

Meine Kritik allerdings auch. Bisschen scrollen, auf Seite 2 stehe ich im 123 dazu,

http://www.123pilze.de/000Foru…hread.php?tid=3315&page=2

Für mich als Anfänger ist es das erste Buch, dass ich zur Hand nehme. Warum? Link anklicken :evil:

Die Autoren korrigieren, entfernen, stellen Neues ein.

Das verdient meinen Respekt.

Das können sie aber nur, wenn sie von uns etwas bekommen.

JEDER ist eingeladen, Aufnahmen zu sicher bestimmten Funden Wolfgang zu übermitteln. Auch eine begründete Textkorrektur wird unverzüglich durchgeführt.

Dokumentierte Funde, die nicht noch nicht enthalten sind, auf die sind die ganz scharf :P

Werbung für dieses erschwingliche Buch zu machen liegt mir fern,

mache ich auch für den mykoshop nicht.

Andreas hat mir gerade F. Gröger, Teil 1 + 2 geschickt. Die PdS und anderes schon zuvor :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()