Buchtipp, "1700 Pilze"

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

die in ein Buch gefasste Datenbank von 123pilze, sensationell.

Besser geht es nicht, € 59,90 inkl. Porto, unschlagbar :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Guten Morgen Ihr Lieben,

wie genau heißt das Buch? Ich MUSS es haben. Unbedingt. Ich habe mir auf Euer anraten hin Herrn Wergen gekauft, den Laux dazu. Und muß sagen, was Besseres konnte mir nicht passieren. Ich muß mehr auf die Bäume achten, welche es sind, dann kann ich den ein oder anderen Pilz vielleicht bald selber ein wenig zuordnen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Folge dem link von AndyHVL. Da findest du alles was du wissen mußt.

Ich glaube aber nicht unbedingt daß das Buch das richtige für dich ist.
    Ich glaube, wenn man nicht schon einigermaßen tief in die Pilze versunken ist, dann überfordert einen das etwas. Es ist toll um gemachte Bestimmungen oder Vermutungen zu vergleichen und eher nicht so praktisch um Pilze selber zu bestimmen.
    Für dich wird das wahrscheinlich ein Buch zum drinnen blättern sein. Die Masse wird dich auch erschlagen. Später mal, kann es natürlich zu einem kleinen großen Schätzchen werden. Und ob es dann noch eines zu bekommen gibt ? :/

Naja, du mußt selber wissen ob du es willst. :)

• Huhu Mausmann,

ich danke Dir für Deine Ratschläge. Und es ist so........jetzt bin ich weit davon entfernt etwas selber zu bestimmen. Mir würde schon reichen, die passende "Familie" er finden. So sehr ins Detail wollte ich nicht gehen. Weißt Du....ich finde das Reich der Mykologie sehr spannend. Was es da so alles gibt. So alt kann ich gar nicht werden, um das alles zu erfassen.

Ob es das später nocht gibt? Wer weiß das schon? Das allein ist schon eine Überlegung.

Liebe Grüße nach Hamburg

Heidi, die Hamburg sehr gerne mag

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das klingt nach einem Buch was ich mir auf meine Wunschliste setzen muß! ich such noch ein umfangreiches Pilzbuch. Kennt jemand außerdem was brauchbares kleines, handliches für unterwegs, wo möglichst viele Pilze ( und möglichst wenig anderes, mir gehts nur ums reine Bestimmen) drin ist?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke Dir :) Ich bin leider altmodisch und hab kein Internet aufm Handy

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo,

so richtig überzeugt mich das Buch ehrlich gesagt noch nicht. Die Bilder auf der Homepage sind qualitätsmäßig mäßig bis ok. Die Bestimmung stimmt zwar meist, aber mit Fehlern ist zu rechnen. Die Informationen sind auch ziemlich knapp und die Verwechslungsmöglichkeiten eher für Speisepilzsammler. Dennoch kann man hin und wieder einen hilfreichen Tipp finden. Trotzdem erschließt sich mir nicht, worin der Reiz an einem Buch mit einem Sammelsurium an Bildern aus dem Netz bestehen soll. Ok, der Umfang ist für den Preis enorm. Aber die Qualität würde ich eher durchschnittlich erwarten. Ich will das Werk nicht schlechter machen als es ist. Ich habe es ja nicht mal. Aber meine Erwartungen würden sich doch eher in Grenzen halten. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
    Steffen

• ... so richtig überzeugt mich das Buch ehrlich gesagt noch nicht. ...

So kann man das auch stehen lassen, denke ich.

Es ist wirklich gut um mal viele Ansichten von sehr vielen Pilzen zu bekommen und auch um diverse Arten mal besser vergleichen zu können. Mögliche Verwechslungspilze werden ja genannt und sind meist auch im Buch zu sehen.
    So praktisch wie die Internetseite selbst ist es allerdings bei weitem nicht. Da reicht ein Klick und man sieht das Pendant.

Und wie gesagt, zum Pilze selber bestimmen taugt es auch nicht sonderlich.
    Zum Nachschlagen ist es gut.

Und Fehler, ja um die wird man nicht herumkommen. Aber keine bedeutenden, denke ich.

Ein prächtiges Werk und eine stolze Sammlung ist es trotzdem.
    Wünscht sich nicht jeder hier ein allumfassendes vollständig bebildertes Pilzlexikon mit allen Arten ?
    In dieser Richtung jedenfalls ist mir noch nichts umfassenderes begegnet.
    Für mich war das, glaube ich, ausschlaggebend, es haben zu wollen.

Auch wenn man es nicht braucht, ich bin froh es zu haben. :)

• Wünscht sich nicht jeder hier ein allumfassendes vollständig bebildertes Pilzlexikon mit allen Arten ?
    In dieser Richtung jedenfalls ist mir noch nichts umfassenderes begegnet.

Schon mal das Pilzkompendium von Erhard Ludwig gesehen? Das ist auf dem besten Wege eine Beinahe-Vollständigkeit zu erreichen mit bislang über 2000 erfassten Arten - falls Herr Ludwig die drei ausstehenden Bände noch schafft.
    Das spielt natürlich in einer anderen Liga, sowohl inhaltlich als auch preislich.

Beste Grüße
    Harald

• Ludwigs Pilzkompendium ist wirklich sensationell. Ich durfte in Hornberg ein wenig damit "arbeiten". Vielleicht das ultimative Pilzbuch, der Preis ist gerechtfertigt. Mal sehen, für welches Sparschwein sich das Christkind heuer entscheidet, für das Mikro-Sparschwein oder das Literatur-Sparschwein :D ?

Das 123-Pilze-Buch hab ´ich mir bestellt. Zuerst dachte ich "das braucht doch kein Mensch", aber bei dem Preis hat mein rechter Zeigefinger über der Maus nicht mehr aufgehört zu zucken, und schon war ´s zu spät :D.

LG

Andreas

• Hallo,

für schlappe € 39,90 kann man gar keinen Fehler machen.

Inonoutus obliquus, Fomitopsis rosae, Suillus placidus,

gesucht und gefunden, Ptychogaster albus ist auch in
    der imperfekten Form abgebildet.

Das sind nicht gerade "Allerweltspilze"...

Ein weiterer Vorteil für mich als fast Anfänger, ich muss nicht
    das Inhaltsverzeichnis von 6 Bänden durchkneten, die ich eh nicht habe...

Ob "Ludwig", die PdS oder die GPBWB, die haben einen ordentlichen Preis,

sakra 8|

Mein erstes Pilzbuch, "Die farbigen Naturführer", "Pilze" 1983 herausgebracht, verwende ich noch heute,

Grottenschlechte Momentanaufnahme, aber, es wird auch die lateinische
    Bezeichnung erklärt :)

Die Autoren, Helmut und Renate Grünert hätten weiter publizieren sollen,

dazu noch Mikromerkmale einstellen, Bingo :sun:

Das "Christkind" würde mir sofort diese oder jene "Bände" auf den
    Gabentisch legen, war ja brav :evil:

Steht nicht in meinen Brief ans selbige, wozu?

Ein "M" habe ich mir zugelegt, Stephan war so nett, mir die ersten
    Schritte beizubringen.

Für rauhe Winternächte habe ich somit Beschäftigung genug,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo zusammen,

ich will hier nicht die Unke spielen, aber viele Abbildungen auf der Webseite 123-Pilze sind fragwürdig, und die Beschreibungen durchweg dürftig. Die Herkunft der Fremdfotos ist zwar immer angegeben, aber ob die Art-Identität geprüft wurde ist fraglich. Mich würde mal interessieren, ob diese Fremdfotos im Druckwerk auch vertreten sind, und wie es da mit den Urheberrechten aussieht. Wenn also jemand dieses Werk besitzt, kann er mal in das Impressum einschauen.

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Ob die Bilder alle die Art zeigen, die sie zeigen sollen, dazu sage ich mal nichts. Kann schon sein, daß da ein paar Fehler drin sind.
    Da freut sich Wolfgang übrigens durchaus über Korrekturen (am besten per Mail und nicht in Foren), wenn estwas offensichtlich nicht sein kann.
    Im Buch sind die Bilder genau so gekennzeichnet wie auf der Website, also mit Text bei den Bildern. Und ich bin sicher, daß Wolfgang dazu die Einverständnis der Autoren eingeholt hat. Es sind auch ein - zwei Bilder von mir drin, da hat er sich absolut korrekt verhalten!

PS.: In welchem Buch stimmen denn schon alle Bilder? ;)

LG, Pablo.

• Hallo pablo,

Im Buch sind die Bilder genau so gekennzeichnet wie auf der Website, also mit Text bei den Bildern. Und ich bin sicher, daß Wolfgang dazu die Einverständnis der Autoren eingeholt hat.

Viele Fotos stammen von "mushroom-observer.org" und unterliegen wohl alle einer "common license", sind also frei verfügbar. Abgesehen davon, dass die Arten auf dieser Platform überwiegend aus dem angloamerikanischen Raum sind (übrigens ganz normal von Usern hochgeladen), und vermutlich nicht immer mit unseren hier vorkommenden Arten konspezifisch, finde ich es fragwürdig, wenn man mit frei verfügbaren Fotos kommerzielle Zwecke verfolgt. Vielleicht aber deckt der Verkauf gerade die Druckkosten, und 123-Pilze dient irgend einem guten Zweck ;-))

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Also soweit ich weiß, verdient Wolfgang weder mit der Seite (incl. App.) noch mit dem Verkauf des Buches mehr als ein paar Cent, die kaum die Auslagen dazu decken.

Das mit der Commons - Licence kann man mal so stehen lassen.
    Ich weiß echt nicht, wie das gehandhabt wird.
    Dafür daß zwei Bilder von mir (zu Polyporus arcularius) in dem Buch auftauchten, habe ich ein Exemplar als Geschenk erhalten. Das fand ich schon ziemlich toll, wenn er das für alle Autoren so macht, wird's wahrscheinlich schon grenzwertig mit den Erträgen.

Das Problem mit den Bildern von Mushroom - Observer ist schon so eine Sache. Das ginge aber nur besser, wenn Wolfgang gesichertes Bildmaterial von heimischen Pilzen erhält. Das wäre ihm glaube ich auch lieber, aber dazu braucht er natürlich Zusendungen von Bildern und Einverständnis der Autoren, die auf der Seite und / oder im Buch zu veröffentlichen.

LG, Pablo.

• Hallo Jürgen,

Viele Fotos stammen von "mushroom-observer.org" und unterliegen wohl alle einer "common license", sind also frei verfügbar. Abgesehen davon, dass die Arten auf dieser Platform überwiegend aus dem angloamerikanischen Raum sind (übrigens ganz normal von Usern hochgeladen), und vermutlich nicht immer mit unseren hier vorkommenden Arten konspezifisch, finde ich es fragwürdig, wenn man mit frei verfügbaren Fotos kommerzielle Zwecke verfolgt.

es gibt von Creative Commons verschiedene Lizenzen. Einige erlauben u. a. die Nutzung für kommerzielle Zwecke (vgl. hier). Ich nehme an, dass die Autoren darauf geachtet haben.

Viele Grüße
    Steffen

• So, mein Buch ist heute angekommen.

Kurzum, ich bin begeistert!

Im Internet vergleichen ist ja ganz nett, aber ich schlage lieber nach.

Welch ein Wälzer. Den im Rucksack und man kriecht nach 15 Minuten durch den Wald...

Allein die Auflistung der Tintlinge hat mich gerade überwältigt, ein tolles Nachschlagewerk! :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe "1700 Pilze" nun seit 2 Wochen zu Hause. Zunächst muss man schon sagen, dass hier eine ungemeine Fleißarbeit vorausging. Hierfür auf jeden Fall meine Hochachtung. Und das für den Preis! Besser geht nicht. Als Nachschlagewerk gut und für kurzweilige Lektüre ist ebenfalls gesorgt (siehe Foto).
    Ein Bestimmungsbuch sollte man nicht erwarten, aber das tut sicher auch niemand.
    Alles in allem für mich eine lohnenswerte Anschaffung. Herzlichen Dank an die Herausgeber.

VG Gregor

• Hallo,

in einem anderen Forum wurde der Blutblättrige Hautkopf, Cortinarius semisanguinea eingestellt.

Den habe ich mit dem Blutroter Hautkopf, C. sanguineus verglichen, anhand der 1700 Pilze.

Zwei Arten, die selbe Aufnahme. 1178, 1179.

8|

Nicht die erste Unstimmigkeit,

schade, dass die Herausgeber und "Drüberleser" so schlampig waren,

LG
    Peter