Hallo Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
Hutoberfläche: leicht schleimig
Hutdurchmesser: 1,5-6 cm
Stieloberfläche: längsfaserig
Stielfleisch: längsfaserig
Stielfleisch: weiß
Geruch: unbedeutend/neutral/schwammerig
Standort: Fichten
Beste Grüße
Dieter
unbekannter orangeköpfiger Pilz
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Dieter,
sieht nach einem Schleierling aus (Cortinarius) und könnte ein älteres Exemplar des Semmelfarbenen Schleimkopfes sein (Cortinarius varius). Das Foto ist jedoch überbelichtet und zeigt zu wenig Datails. Junge Exemplare dieses Pilzes müssten lilafarbene Lamellen besitzen!
Grüßle
Jürgen -
weiß-bräunliche lamellen, wenn ich richtig sehe, dann niemals cortinarius varius
[hr]
vielleicht eher dieser? -
Hallo zusammen,
ich denke optisch auch an Cortinarius vibratilis, den Bittersten Schleimfuß. Kurze Leckprobe am Hut sollte den Verdacht erhärten können.
-
Hallo jürgen und Anna,
ich glaube auch, dass das ein Schleimfuß ist ... ich hatte die Größenverhältnisse gar nicht beachtet;-) ist ja ein Kleinling. Und ja, so orange leuchtende Hüte haben die aus der "vibratilis"-Ecke.
Grüßle
Jürgen -
@ Juergen-M: vielen Dank.
Die Pilze waren recht frisch gewachsen.
Sorry für das schlechte Bild.
Lamellen vom jungen waren weißlich.@ *jürgen*: Auch vielen Dank.
Bitterster Schleimfuß: joooo... das könnte sein.
Passt ganz gut.@ Naan83: Auch vielen Dank.
Geschmacksprobe ist leider nicht mehr möglich - hab ihn stehen lassen.@ alle - vielen Dank.
Lassen wir mal den CORTINARIUS VIBRATILIS stehen.
Übrigens: dan CORTINARIUS MUSCIGENUS hab ich erst letzte woche woanders gefunden.
Ich verspreche meine Bilder werden besser.
Schicke gleich ein neues "Rätsel" los.@ ADMIN: Obwohl ich dieses Thema aboniert habe kamen keine E-Mails bei mir an. Emailadresse ist korrekt und Spamfilter hab ich nicht... müsste also an der Forumsoftware liegen. Evtl. mal checken.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo, Dieter!
Das Problem mit den nicht funktionierenden Abos ist bekannt. Die Admins arbeiten dran, dauert aber etwas.
Notlösung: Über dein Profil kannst du alle Themen abrufen, die du selbst erstellt hast. Und auch Beiträge, die du selbst erstellt hast, wenn die in Themen von anderen Leuten stehen.LG, pablo.