Welche Pilze sind das? Champignonähnlich und lila

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo,

habe heute zwei Pilze gefunden die ich aus Interesse mitgenommen habe.

Den ersten habe ich auf einer Wiese gefunden, dicht stehend mit anderen.
    Sieht aus wie ein Champignon kann diesen aber keiner richtigen Art zuordnen.

Der zweite Pilz ist denke ich ein Amethystblauer Lacktrichterling oder ein sehr junger Violetter Rötel-Ritterling.
    Ich esse sonst immer gern den Violetter Rötel-Ritterling, und hab den hier nur zur Bestimmung mitgenommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Dann habe ich noch eine Frage. Nehmt Ihr gerne Täublinge mit?
    Wenn ja welche Sorten denn? Es gibt ja so viele verschiedene und ich trau mich immer nicht aufgrund der Vielfalt und Verwechslungsgefahr.

Viele Grüße

Micha

• Hallo Micha,

Den ersten habe ich auf einer Wiese gefunden, dicht stehend mit anderen.
    Sieht aus wie ein Champignon kann diesen aber keiner richtigen Art zuordnen.

Ein Champignon scheidet wegen der weißen Lamellen natürlich aus. Mit Pilzen auf Wiesen kenne ich mich nicht gut aus, würde aber vielleicht den "Weißen Rasling" Lyophyllum connatum in Erwägung ziehen, vor allem wegen Standort und büscheligem Wachstum (falls ich "dicht stehend" als "in Büscheln" verstehen darf).

Der zweite Pilz ist denke ich ein Amethystblauer Lacktrichterling oder ein sehr junger Violetter Rötel-Ritterling.

Hier sehe ich den Amethystblauen/Violetten Lacktrichterling Laccaria amethystina=amethystea.

Dann habe ich noch eine Frage. Nehmt Ihr gerne Täublinge mit?
    Wenn ja welche Sorten denn? Es gibt ja so viele verschiedene und ich trau mich immer nicht aufgrund der Vielfalt und Verwechslungsgefahr.

Täublinge nehme ich nicht mit, da ich mich ärgere, wenn ich sie dann doch nicht genau bestimmen kann.

Viele Grüße
    Horst