riesige Kartoffelboviste ( welche) und Körnchen-Schirmling (?)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Heute war ich kurz in einem Moorgebiet, Auwaldartig mit birken, Ahorn, paar Fichten und paar Buchen,die
    Birken überwiegten.
    1.Dort fielen mir diese ungewöhnlich großen Kartoffelboviste auf- sofern es welche sind, sie waren z.T apfelgroß und schienen mir einen glattere Oberfläche zuhaben und evt auch eine dünnere Schale, wie man an den schon aufgerissenen sieht.Die Farbe war gelblich, wie eben Kartoffelboviste, auch bei jüngeren Exemplaren

Ein altes Exemplar, wo man die Schalendicke sieht.
    Unterseite:

2. ist das ein Amiant-Körnchenschirmling? in echt war er richtig gelb und etwa 6 cm hoch, Hut ca 2,5- 3 cm ( leider von der Kamera nicht recht eingefangen, gelb macht sie immer viel zu hell) Auf dem Hut hatte er dunklere Schüppchen. Die Lamellen waren viel heller als der Hut,als wirklich reinweiß würde ich sie aber nicht bezeichnen, eher auch leicht mir Gelbstich. Er wuchs auf einem Zweig . In der Nähe gab es auch Fichten. Den Zweig hatte ich zwecks besseren fotografieren aus einem Quecke-grasbüschel rausgezogen, von dem er überwuchert war

Weiß jemand trotz der eher schlechten Bilder, ob es einer sein könnte?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,

der Bovist ist der Dickschalige KB, Scleroderma citrinum.
    Der zweite sieht mir nicht nach einem Körnchenschirmling aus. Vergleiche mal mit den Schüpplingen (Pholiota).

Viele Grüße
    Steffen