2 Pilze zur Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz.

• guten Abend.

Ich habe vor ein paar Tagen im Wald mehrere Pilze fotografiert.
    Darunter auch diese beiden.

Mit dem ersten kann ich garnichts anfangen. Größe ca. 40x60mm. Mehrere gewachsene Blätter. Farbe olivgrün, an den Rändern und unten weiß.

Bei dem 2. Bild konnte ich schon die Geweihförmige Koralle oder Holzkeule im Internet finden , die jedenfalls schonmal etwas ähnlichkeit haben aber nicht so dicht gewachsen sind.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

mfg Patrick

• Hallo Patrick,
    Nummer 1 ist eine Flechte , die Schuppen-Hundsflechte.
    Nummer 2 ist wahrscheinlich Thelephora palmata - Stinkender Warzenpilz oder stinkende Lederkoralle.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Patrick!

Nr. 1 wäre als Pilz ohne Bild der Unterseite schwierig zu bestimmen, ich denke aber es ist eher eine Flechte. Vgl. mal mit Hundsflechte.
    Nr. 2 dürfte die stinkende Lederkoralle\ Warzenpilz sein, hast du mal dran gerochen? ;)

• guten Abend.

Wow... das ging ja schnell. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das eben mal gegoogelt, das sollte so passen. Danke.

Leider habe ich an der Koralle nicht gerochen. :( Jetzt ärgere ich mich ein bisschen. Ich werde da die Woche nochmal hin :)

mfg Patrick