Könnten das Rotkappen sein?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo haben heute abend beim Waldspaziergang diese zwei Pilze gefunden könnt ihr mir weiterhelfen um welches Exemplar es sich hier handeln könnte?

Der Hut misst 4-6 cm durchmesser ist rost braun oberfläche ist ledrig

Die Röhren verfärben sich an manchen stellen bräunlich schwarz wie auf den Bildern zu sehen.

der Stiel ist 6 cm lang und Rauh

Gefunden im Mischwald

Gruß Sven
    [hr]
    Was mir jetzt gerade noch auffällt die schnittfläche am Stiel hat sich inzwischen deutlich ins Grau braune verfärbt.
    Gruß sven

• Hallo,

ich versuche es mal:
    für mich keine Rotkappe; der Schnitt scheint nicht zu röten bzw sich farblich zu ändern.
    Tendenz eher Richtung Birkenpilz (Leccinum scabrum).

Liebe Grüße

• Sorry, ich sehe da Rotkappen. Nicht nur, weil Sven was von braungrauer Verfärbung geschrieben hat, sondern auch wegen der am Rand überhängenden Huthaut.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Was bei der Bestimmung von Raustielröhrlingen halt immer wichtig ist, sind farbechte Bilder.
    Die genauen Hutfarben und Farben der Stielschüppchen sind ein wichtiges Bestimmungsmerkmal wenn man die Ökologie nicht kennt, in geringerem Maße die Verfärbungen.

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als hier Bilder nachzuliefern, die nicht so farbverfälscht sind. Am besten bei Tageslicht aufnehmen oder auch schon direkt am Standort. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

ich hatte herausgelesen dass sich die Verfärbung auf die Röhren bezieht.
    Im Gerhardt steht da zum Scabrum: "Röhren schmutzig nachdunkelnd".
    Das war mein Ansatzpunkt bezüglich der Röhren. Da weiter zu den Rotkappen
    steht "graugeblich,lederbräunlich" etc, hatte ich erst mal die Rotkappe ausgeschlossen.
    Da zusätzlich keine, vielleicht von mir falsch interpretiert, keine Färbung
    im Schnitt zu erkennen ist, hatte ich mich auf Scabrum festgelegt.
    Nun heisst es dort aber auch dass die Huthaut zumindest nicht deutlich übersteht (beim Birkenpilz).
    Da geb ich Euch schon recht. Sie steht anhand der Bilder etwas über.

Den Standort kennen wir zB ja auch nicht.

Mein erster Eindruck, ohne nachzuschauen, war auch Rotkappe.
    Nur welche? :)

Im übrigen sind wir ja zum Meinungsaustausch hier, ich bestehe nicht auf meine Meinung. ;)

Liebe Grüße,
    Stefan

• also für mich ein klarer Fall:das sind Rotkappen....tendenziell eher Eichenrotkappen als Birkenrotkappen.Aber genau feststellen kannst Du es ,wenn sie beim kochen schwarz werden ...dann sind es Birkenrotkappen!...An den Kochtopf und guten Appetit!!!
    LG Rapunzel

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bevor wir hier wild drauflosspekulieren:

also für mich ein klarer Fall:das sind Rotkappen....tendenziell eher Eichenrotkappen als Birkenrotkappen.Aber genau feststellen kannst Du es ,wenn sie beim kochen schwarz werden ...dann sind es Birkenrotkappen!...An den Kochtopf und guten Appetit!!!
    LG Rapunzel

... schauen wir uns doch erstmal ein paar bessere Bilder an, oder?
    Es gibt einige Rotkappen, die beim Kochen schwarz werden.
    Viel bessere Merkmale sind Farbe des Hutes, Farbe der Schuppen und der genaue Standort (Mögliche Baumpartner ermitteln!).
    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

LG, Pablo.

• Sicher ist: Raufussröhrling.

Auch wenn die Bilder durch Kunstlicht farbverfälscht sind
    sehe ich dass die Huthaut übersteht und eingerollt ist.
    und die Farbtendenz geht auch nach rötlich bei den Bildern.
    Also wird es vermutlich einer der vielen"wenigen" :evil:
    Rotkappen sein.

Aber genau feststellen kannst Du es ,wenn sie beim kochen schwarz werden ...dann sind es Birkenrotkappen!...

Die Beiden lassen sich alleine schon durch die Stielschuppen unterscheiden.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Eichenrotkappe auch schwärz beim Kochen. Habe aber keine Eigenfunde selbiger in der Hand gehabt.

• Kiefer evtl?

Nein, Leccinum vulpinum kann man anhand der Röhrenfarbe ausschliessen.

Ansonsten denke ich, ohne weiteren Details, kann man nur die Kristallkugel befragen